40 Kommentare

"Kraftklub" und "MIA" boykottieren "Echo"-Verleihung wegen "Frei.Wild"

Eigentlich ist eine Nominierung für den "Echo" etwas Feines. Doch weder "Kraftklub" noch "MIA" wollen den Preis, denn sie sind nicht mit der Nominierung einer Band einverstanden.

Neben "MIA" und Kraftklub" sind auch "Unheilig", "Die Ärzte", und "Frei.Wild" in der Kategorie "Rock/Alternative National" nominiert. Und letzte Combo passt "MIA"-Frontfrau Mieze und den Jungs von "Kraftklub" so gar nicht in den Kram. Der Grund: Laut diverser Medien ist die Band "Frei.Wild" sehr umstritten und wird mit der rechten Szene in Verbindung gebracht.

Offenbar möchten die anderen Nominierten sich mit ihrer Absage für den Musikpreis klar von der Band distanzieren. Zunächst eröffnete "Kraftclub" den Wirbel um die "Echo"-Nominierung, die Jungs schrieben auf der Facebook-Seite der Band:

"Wir haben unsere Plattenfirma gebeten, dafür zu sorgen, dass unsere Nominierung für den ‚Echo‘ in der Kategorie ‚Rock/Alternativ National‘ zurückgezogen wird. Wir möchten nicht weiter in einer solchen Reihe genannt werden."

Kurz danach stimmte auch "MIA" mit ein und erklärte via Facebook:

"Wir haben uns heute sehr, aber leider auch nur sehr kurz über unsere ‚Echo‘-Nominierung gefreut, da unter den aktuell Nominierten mit "Frei.Wild" eine Band genannt wird, deren Weltbild wir zum Kotzen finden."

"Die Ärzte" sehen es da entspannter, Farin Urlaub (49) und Co. meldeten sich mit folgender Botschaft auf ihrer Homepage zu Wort:

"Beim 'Wichtigsten Deutschen Musikpreis' ist mal wieder eine politisch fragwürdige Band nominiert. Da uns der ‚Echo‘ sowieso nie interessiert hat und unsere politische Einstellung hinreichend bekannt sein sollte, liegt der Rest in den Händen der sicherlich weisen Juroren."

Und "Frei-Wild" selbst hatte via Facebook folgendes zur Absage der Kollegen zu sagen: "Wir freuen uns auf die großartige Liste unserer Kategorie und hoffen, dass wir nicht als einzige übrig bleiben und den ‚Echo‘ trotz kleinerer Verkaufszahlen jetzt doch noch kriegen könnten."

Wenn es weiter Absagen regnet, könnte das tatsächlich sein …

Tipps der Redaktion
Heino covert Rock-Hits von Rammstein und den Ärzten
Das gibt Ärger Heino covert Rock-Hits
schließen
Lies auch ...
Sarah Michelle Gellar, David Boreanaz und Alyson Hannigan von "Buffy"
Gellar, Hannigan & Co. DAS wurde aus den "Buffy"-Stars!
Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
Normalo

history repeats itself again...
lasst doch lieber einmal eine abstimmung darüber laufen, wer überhaupt schon mal frei.wild gehört hat oder "rechte" zeilen aus deren liedern benennen kann.(das gilt auch für die "intellektuellen" mit abi). ist doch das gleiche wie bei den onkelz. man bekommt das problem rechtsextremismus nicht in den griff und schafft einen sündenbock als projektionsfläche. wie erbärmlich....
im übrigen ist auch die abstimmung hier sehr manipulativ, da die möglichen antworten unterstellen, dass frei.wild rechts seien. wie wärs mit einem weiteren button "ich finds zum kotzen, dass mia und kraftclub populistische pr machen"?

Petzen!#40
*****
Normalo

history repeats itself again...
lasst doch lieber einmal eine abstimmung darüber laufen, wer überhaupt schon mal frei.wild gehört hat oder "rechte" zeilen aus deren liedern benennen kann.(das gilt auch für die "intellektuellen" mit abi). ist doch das gleiche wie bei den onkelz. man bekommt das problem rechtsextremismus nicht in den griff und schafft einen sündenbock als projektionsfläche. wie erbärmlich....
im übrigen ist auch die abstimmung hier sehr manipulativ, da die möglichen antworten unterstellen, dass frei.wild rechts seien. wie wärs mit einem weiteren button "ich finds zum kotzen, dass mia und kraftclub populistische pr machen"?

Petzen!#39
*****
Normalo

Frei.Wild lieben ihre Heimat?! Juhu!!! Die kommen doch aus Südtirol und Südtirol gehört nicht zu Deutschland sondern zu Italien, also verstehe ich nicht warum die für einen Nationalen (uhh ich hab National geschrieben x) ) Musikpreis nominiert worden sind. Also ist der Ausschluss der Band auch noch in diesem punkt GERECHTFERTIGT!!! sollen die doch bei nem Italienischen Musikpreis gewinnen. Das interessiert genauso wie wenn ne Kuh Gras futtert.

Petzen!#38
*****
Normalo

Also der Typ der sich DerWahrheit nennt du bist genau so ein lächerlicher typ wie deine name
wir scheißen auf Gutmenschen und Moralapostel

Petzen!#37
*****
Normalo

rei.Wild macht einfach nur gute Musik könnt oder wollt ihr das nicht akzeptieren.
Es scheint genug zugeben die der gleichen Meinung sind sonst wären sie ja nicht nomieniert worden.

Petzen!#36