72 Kommentare

Eva Herman: Ehemalige "Miss Tagesschau" ist pleite

Schlechte Nachrichten für die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman (53): Nachdem sie sich mit Immobilien verspekulierte, musste sie nun den Offenbarungseid ablegen.

Was für eine Talfahrt: Über 17 Jahre lang hatte Eva Herman als Gesicht der "Tagesschau" gutes Geld verdient, mit ihrem Skandalbuch "Das Eva-Prinzip" kam 2006 das jähe Karriereende.

In dem Schmöker trat die TV-Blondine für eine ziemlich altertümliche Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern ein und erteilte dem Feminismus eine klare Absage. Als sie in der dadurch ausgelösten Debatte noch einige missverständliche Aussagen über die angeblich lobenswerte Familienpolitik im Dritten Reich traf, geriet sie weiter öffentlich unter Druck und musste schließlich ihren Job als Nachrichtensprecherin an den Nagel hängen.

Fortan bestritt sie mit mäßigem Erfolg als Autorin vergleichbarer Werke ihren Lebensunterhalt. Das letzte Mal hörte man 2010 von ihr, nachdem sie die tödliche Tragödie bei der Loveparade als gerechte Strafe Gottes für das dort stattfindende "Sodom und Gomorra" darstellte.

Jetzt ist sie wieder in den Schlagzeilen und wieder erscheint sie dabei in keinem glanzvollen Licht: Vor dem Amtsgericht Hamburg musste sie nun Privatinsolvenz beantragen, eidesstattlich versichern, dass sie zahlungsunfähig ist.

Wie es dazu kommen konnte, berichtete sie nun exklusiv in der BILD:

"Meine Immobilien im Osten haben mir finanziell das Genick gebrochen. 1995 habe ich für 500 000 Euro drei Objekte in Leipzig gekauft. Es handelte sich dabei um diese typischen Bauherrenmodelle, die viel Steuerersparnis versprachen, aber völlig überhöhte Mietvoraussagen hatten. Ich konnte den hohen Zahlungen jahrelang problemlos nachkommen, weil ich viel gearbeitet und viel Geld verdient habe.“

Doch nach ihrem Aus bei der "Tagesschau" sah das bald anders aus, auch die Einnahmen aus ihren Skandal-Büchern waren irgendwann verbraucht.

"Als im Jahr 2007 mein berufliches Fundament zusammenbrach, war es mir nicht mehr möglich, die Forderungen der Banken zu bedienen. Also war es nur eine Frage der Zeit, bis es zu der jetzigen Situation gekommen ist."

Die Immobilien in Leipzig wurden im vergangenen Jahr mit großen Verlust zwangsversteigert. "Plötzlich schuldete ich der Bank noch Geld für Immobilien, die mir gar nicht mehr gehören." Dazu kamen offenbar noch unbezahlte Rechtsanwalts-Rechnungen und offene Gerichtskosten.

Schließlich blieb ihr nur noch der Offenbarungseid: "Das war ein schmerzhafter Schritt. Erst recht, wenn man wie ich viele Jahre seines Lebens viel Geld verdient hat."

Die Frage, ob sie sich deswegen schäme, beantwortete sie mit den Worten: "Ja und nein. Ganze Länder sind im Moment insolvent und zahlungsunfähig. Unter dem Strich zählt: Ich bin hingefallen, jetzt will ich wieder aufstehen."

Wie sie sich aus dem Schuldensumpf wieder herauszukämpfen gedenkt, wollte sie noch nicht verraten: "Es gibt die ein oder andere Möglichkeit, ich bin in Gesprächen. Mehr möchte ich im Augenblick dazu nicht sagen."

Tipps der Redaktion
Oliver Kalkofe kritisiert deutsches Fernsehen
Barbara Schöneberger langweilt Fernsehen
Barbara Schöneberger "Fernsehen ist total langweilig!"
schließen
Lesen Sie auch ...
Bianca Bree "Ice Bucket Challenge"
Mehr zum Thema
Jessie J ist ihre Schulden los
Popstar macht endlich Kasse Jessie J ist ihre Schulden los
Finanzprobleme Geht Seal das Geld aus?
Liliana Matthäus in der FHM Lothar schuldet mir noch Geld!
Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
GURU

@monet , gut kommentiert !

Petzen!#72
*****
Paparazzo

wenn eine Mutter weiter einer Erwerbstätigkeit nachgehen will, gehört das respektiert, wie es auch respektiert gehört, wenn eine eine Frau als Hausfrau und Mutter sich ganz der Familienarbeit widmen will

Petzen!#71
*****
B-Promi

hab bei Wikipedia gelesen,, dass Susan Stahnke mal in einer Kinderserie mitgespielt hat - ist nichts mit der ganz großen Kinokarriere geworden^^

Petzen!#70
*****
B-Promi

@Monsternessi: Susan Stahnke ist zumindest nicht irgendwo in Hollywood^^

Petzen!#69
*****
GURU

@ekelsack , spar dir dein unnötiges gerede .....
treffend formuliern kannst du sowieso nicht , jeder deiner sätze ist der gleiche mist .

Petzen!#68
Meist Geschaut...
Facebook
Twitter
Neueste Kommentare