13 Kommentare

ESC 2016: Die Kassierer bewerben sich mit "Wer merkt das schon"

Die Kassierer in der Zeche in Bochum
FOTOS: Die schrägsten ESC-Vögel aller Zeiten

Ungewöhnlich: Auf diesem Bild ist Wölfi (links) mal angezogen und seine Kollegen dafür nicht  © Action Press

Mit Bierbauch und Alkoholfahne zum Schlagerwettbewerb? Nach einer (wohl eher ironisch gemeinten) Petition hat die Punkband Die Kassierer innerhalb kürzester Zeit tatsächlich einen ESC-Song aufgenommen!

Nach der versemmelten Xavier-Naidoo-Aktion folgt schon die nächste ESC-Sensation: Die Kassierer haben sich beworben!

Dabei hatte sich der NDR wirklich alle Mühe gegeben, die – gelinde gesagt – prollige Punkband um Wolfgang Wendland (53) aka Wölfi vor Europa zu verstecken.

Aber von vorn: Als Antwort auf den Naidoo-Fail wurde im Internet eine Petition gestartet, die Kassierer zum ESC schicken wollte. Falls ihr mit dem Werk der Band noch nicht so vertraut seid: Darin finden sich unter anderem "Hits" wie "Fit durch Suizid" oder "Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist". Die Petition wurde über 33.000 mal unterzeichnet.

Dann begann die wohl härteste Zeit im Leben der Punkband: Es musste gearbeitet werden, und zwar sehr schnell. Der NDR informierte Die Kassierer nämlich erst zweieinhalb Tage vor Ende der Frist darüber, dass sie für eine Bewerbung schon den fertigen Song bräuchten. Als nächstes geschah das Wunder von Deutschland: Die Kassierer schafften es, in Rekordzeit ein Demo aufzunehmen. In diesem Land sind wohl selbst die Punks tüchtig, wenn es sein muss.

Alleine für diesen Kraftakt hätte die Truppe es verdient, zum ESC zu fahren. Vor allem wollen wir unbedingt die Reaktionen des Publikums auf die Berufs-Alkoholiker sehen. Eine Vorstellung davon bekommt man zum Beispiel durch den Kassierer-Auftritt bei "Circus Halligalli": Wölfi war komplett nackt, nur mit einer Bierflasche bekleidet, und Lena Meyer-Landrut stand der Schock ins Gesicht geschrieben.

Für die ESC-Bühne könnte sich Wölfi sogar – ganz seriös – vorstellen, Klamotten zu tragen: "Also ich werde angezogen sein, denke ich. Vielleicht verschreckt aber gerade das die Leute. Ich weiß es noch nicht." (mia)

Tipps der Redaktion
ESC 2015: Lisa Angell für Frankreich
ESC 2015 Alle Finalisten
schließen
Lies auch ...
José Baston und Eva Longoria im Urlaub in Marbella
Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
B-Promi

nach dem musikgeschmack der deutschen, würden die viell. sogar gewinnen!

Petzen!#13
*****
Jetsetter

Die sind doch nur Peinlich mehr kann man dazu net sagen!

Petzen!#12
*****
Paparazzo

den Song kann man sich sogar schon laden

Petzen!#11
*****
B-Promi

@Biker63
DAS wäre irgendwie ja schon der hammer!! :-))

Petzen!#10
*****
Paparazzo

ich hab gerade mal ein bißchen im Netz rumgeschaut und bin auf folgendes gestoßen..kein Fake
Eurovision Song Contest 2016 (German) - Die Kassierer - Mein Glied ist zu gross
hoffentlich treten die auf (was ich allerdings nicht wirklich glaube)
und dann - Germany 12 Points

Petzen!#9