32 Kommentare

Mark Zuckerberg spendet 500 Millionen Dollar für Bildung

Mark Zuckerberg spendet 500 Millionen Dollar für Bildung

Facebook-Gründer und Selfmade-Millionär Mark Zuckerberg spendete wieder eine große Stange Geld für die Bildung an amerikanischen Schulen © dpa

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (28) hat fast 500 Millionen US-Dollar in Form von Firmenaktien an eine Wohltätigkeitsorganisation in Silicon Valley gespendet.

Das Geld ging an die "Silicon Valley Community Foundation", die Spendern dabei hilft, ihr Geld über Stipendien und Kredite für Bildungs- und Gesundheitszwecke auszugeben. Mark Zuckerberg, geschätzte 12,5 Milliarden Dollar schwer, gab die Neuigkeit – Überraschung! – auf Facebook bekannt. 18 Millionen Firmenanteile haben Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan (27) an die Organisation gegeben. "Zusammen werden wir uns in der nächsten Zeit auf die Bereiche Bildung und Gesundheit konzentrieren. Ich bin voller Hoffnung, dass wir mit unseren neuen Projekten Positives erreichen können", zitierte das britische Blatt "Daily Mail" den Selfmade-Millionär.

Schon vor einigen Monaten hatte der Facebook-CEO 100 Millionen für die öffentlichen Schulen im Bundesstaat New Jersey verteilt.

Mit der jetztigen Spende von umgerechnet etwa 480 Millionen Euro ist Mark Zuckerberg auf der Liste der spendabelsten Reichen in diesem Jahr auf dem zweiten Platz – hinter dem US-Investor Warren Buffet (82). Dieser spendete 2012 ganze 2,85 Milliarden Dollar – so viel wie keiner sonst.

Mark Zuckerberg ist Unterzeichner der sogenannten "The Giving Pledge", einer Kampagne, die die reichsten Menschen der Welt dazu animieren soll, mindestens die Hälfte ihres Vermögens für gemeinnützige Zwecke zu spenden.

Tipps der Redaktion
Priscilla Chan und Mark Zuckerberg als Hochzeitspaar
Mark Zuckerbergs Frau Gestatten: Priscilla Chan!
schließen
Lesen Sie auch ...
Herzogin Kate, Prinz William und Baby George
Mehr zum Thema
Stars & Themen
Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
GURU

...und 1/25 seines Vermögens wird ihm nicht kratzen, die hat er nach Neujahr wieder drin !

Petzen!#32
*****
Jetsetter

Sag mal wo issen dein problem ??? Hast du nix zu tun?

Petzen!#31
*****
V.I.P.

Auf den ersten Blick eine Riesige Menge Geld. Für den normalen Menschen unfassbar.
Auf den zweiten Blick sind das von 12.500 Millionen $ nur 4 Prozent seines Vermögens.
So gesehen … sind nun 500 Millionen viel oder wenig? Für unsereiner unvorstellbar viel,
für Mark Zuckerberg ein Griff in die Portokasse. Schwer vorstellbar. Wenn er von 12.500 Millionen, 500 Millionen abgibt hat er immer noch 12.000 Millionen, in Worten: Zwölftausend Millionen!!! Das muss erst mal in den Kopf rein.

Petzen!#30
*****
GURU

@verena89, halte dich an deine hier vorgebrachten Weisheiten und du wirst ein Grün am Horizont erblicken. Hab selbst fünf Kinder und weiss wie schwer alles drum und dran gewesen war denn meine Zeiten waren nicht immer so rosig !

Petzen!#29
*****
GURU

@verena89, beeindrucken will ich mit meinen Lebensleistungen niemanden ! Da du aber so reagierst ist es ersichtlich, dass du solch ein Mensch bist der im Rampenlicht stehen will, koste es was es wolle. Solche Menschen lösen bei mir nur tiefes Bedauern aus. Geld ist das größe Übel was die Menschheit je erkor. Es löst nur Geldgier, Betrug, Mord und Kriege aus und das nur weil einige Menschen meinen Geld mach einem zu einen besseren Erdling. Irrtum, das Geld ist der Vernichter unseres Lebensraum Erde weil einige die Fresse nicht voll genug bekommen und andere Idioten vor diesen Geldbaronen ( vor Neid ) kuschen.

Petzen!#28
Meist Geschaut...
Facebook
Twitter
Neueste Kommentare