5 Kommentare

Michael Jackson – 30 mal Platin in den USA für Album Thriller

Michael Jackson 1993 beim Super Bowl
FOTOS: Die Karriere des King of Pop

Michael Jackson am 31. Januar 1993 in der Halbzeit-Pause des Super Bowl in Pasadena, Kalifornien  © gettyimages

Auch im Jenseits ein Kassenschlager: Michael Jacksons "Thriller" wurde in den USA über 30 Millionen Mal verkauft. Damit ist der Musiker auch sechs Jahre nach seinem Tod so erfolgreich wie niemand zuvor.

Auch nach 33 Jahren bricht Michael Jacksons (1958-2009) "Thriller" noch Rekorde. Wie die amerikanische Recording Industry Association bekannt gab, wurde das Album in den USA mehr als 30 Millionen Mal verkauft und erlangte so 30-fachen Platin-Status: Kein anderer Künstler war je so erfolgreich. Weltweit belaufen sich die Verkaufszahlen von "Thriller" auf geschätzte 100 Millionen Exemplare.

Anfang der 80er Jahre hielt sich das Album über 80 Wochen in den Top Ten der Charts, 37 davon auf Platz eins. Bei den Grammys 1984 erhielt Jackson damals acht Auszeichnungen, auch bis heute noch ein Rekord. Die Musikvideos zu den einzelnen Tracks sind längst Kult: "Beat It", "Billie Jean" und "Thriller" gehören zu den bekanntesten Liedern von Jackson.

Cary Sherman, Vorsitzender des Recording Verbands, ehrte den "King of Pop": "Was für eine außergewöhnliche Leistung und ein Beweis für den anhaltenden Platz von 'Thriller' in unseren Herzen und in der Musikgeschichte." (spot)

Tipps der Redaktion
schließen
Lies auch ...
Toby Sheldon wollte wie sein Idol Justin Bieber aussehen
Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
Rockstar

ja, leider

Petzen!#5
*****
GURU

Schade das er davon nichts mehr hat und haben kann!

Petzen!#4
*****
Paparazzo

Einfach Klasse.Und die Lügengeschichten,die über ihn verbreitet worden sind,war alles gar nicht war.Nur schlecht machen wollte man ihn.Er hat es in seiner Kindheit gegenüber seinem Vater nicht leicht gehabt und er hat alles aus sich rausgeholt was ging.Großer Star.

Petzen!#3
*****
Rockstar

Der hat mich noch nie interessiert!!! Mit seiner Baby Stimme!!!!

Petzen!#2
*****
GURU

An ihn reicht keiner ran. Er begleitet mit seit meiner Kindheit.

Petzen!#1