12 Kommentare

Deutsche 90er-Popstars: Echt, ihr kennt die Doofen noch?

Die Doofen und Echt
FOTOS: Deutschlands 90er-Popstars

Gehörten zu den 90ern wie der Mief zum Junimond: "Die Doofen" und die Jungsband "Echt"  © picture alliance, Action Press

Musikalisch gesehen waren die 90er-Jahre eine kulturelle Katastrophe. Ihre deutschen Popstars waren dafür aber umso liebenswerter. Was ist aus ihnen geworden?

Es war die Zeit der Plüschsofas, Lavalampen, Girlies, Boygroups und aufblasbaren Möbel. Die 90er-Jahre waren in vielerlei Hinsicht eine totale Geschmacksverirrung. Trotzdem war zurückblickend betrachtet damals viel weniger Platz für Zynismus und Augenrollen. Die Plastikblumen-Musik der 90er ist naiv, verspielt und unglaublich simpel. Das war damals okay, denn Facebook, Instagram und Co. lenkten uns noch nicht von den wesentlichen Dingen ab: Sich lieb haben, raven und Bravo Hits.

Würden heute noch Musiker wie die Kelly Family, Blümchen, Gil Ofarim oder Oli.P eine schillernde Karriere hinlegen? Fänden sich freche Songs, in denen sich über die Tatsache gefreut wird, ein "Mähähähääädchen" sein zu dürfen, 2016 an der Spitze der Charts? Abgesehen von "Die Doofen" – wird irgendjemand von denen vermisst?

Vermutlich nicht. Und genau deshalb sind die meisten deutschen Popstars wie Tic Tac Toe, Schwester S aka Sabrina Setlur oder Echt samt Fronstschnuckelchen Kim Frank mit der Jahrtausendwende in der Versenkung verschwunden. Wir haben mal recherchiert, was aus ihnen geworden ist und sind dabei auf Interessantes gestoßen.

Zeit, die alten Bravo Hits rauszukramen, um sich mit DJ Bobo und 'ner Nussecke entspannt durch unsere 90er-Popstars-früher-und-heute-Galerie zu klicken!

Tipps der Redaktion
schließen
Lies auch ...
Bud Spencer starb am 27. Juni 2016
Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
V.I.P.

ab und an liest man etwas über die doofen :D

Petzen!#12
*****
GURU

Klar kann ich mich an "die Doofen" erinnern! :-) Aber diese Band sagt mir nix..

Petzen!#11
*****
Jetsetter

Ich muss sagen, dass mir die 90er musikalisch gesehen wesentlich besser gefallen als alles, was heute so in den Charts ist

Petzen!#10
*****
Groupie

...die Doofen gibt es heute auch noch, nur in abgeänderter Form...

Petzen!#9
*****
Rockstar

@BadBarbie, ja Du hast recht, es ist andersrum. Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil...

Petzen!#8