4 Kommentare

Jodie Foster: Bewegende Rede bei "Golden Globes"

Jodie Foster: Bewegende Rede bei den Golden Globes

Jodie Foster wurde bei den "Golden Globes" für ihr Lebenswerk geehrt  © dpa

Dass Jodie Foster (50) homosexuell ist, ist schon länger bekannt – doch bei den "Golden Globes" stand sie erstmals öffentlich zu ihrer Sexualität.

Die Schauspielerin nahm bei der Preisverleihung eine Auszeichnung für ihr Lebenswerk und ihre Verdienste in der Filmbranche in Empfang und überraschte auf der Bühne alle mit einer sehr bewegenden Rede. Ein klassisches "Coming-Out" war es allerdings nicht, denn Jodie Foster erklärte laut "hollywoodlife.com": "Ich hatte mein richtiges Coming-Out schon vor 1000 Jahren, damals in der Steinzeit. Damals war ich ein zerbrechliches Mädchen, das sich vertrauenswürdigen Freunden und der Familie und Kollegen geöffnet hat und dann allmählich stolz jedem, der sie kannte und den sie getroffen hat."

Die Art und Weise, wie das Privatleben und die Liebesgeschichten der Stars von der Presse und auch von den Stars selbst in die Öffentlichkeit gezerrt werden, verurteilte Jodie Foster in ihrer Rede: "Aber heute ist es anscheinend so, dass von jedem Star erwartet wird, dass er die Details seines Privatlebens in einer Pressekonferenz, mit einem Parfüm und in einer Reality-Show ausbreitet." Sie stellte bei den "Golden Globes" klar: "Es tut mir leid, aber das bin ich nicht und so werde ich auch niemals sein."

Sie wählte einen anderen Weg, ihre Liebe in der Öffentlichkeit zu zeigen: mit einer bewegenden Danksagung für ihre ehemalige Lebensgefährtin Cydney Bernard (59).

"Ich könnte heute Abend niemals hier oben stehen, ohne mich zu einer meiner größten Lieben in meinem Leben zu bekennen. Meine Ex-Partnerin in der Liebe, aber meine echte Seelenverwandte im Leben, meine geliebte beste Freundin für 20 Jahre, Cydney Bernard. Ich bin so stolz auf unsere moderne Familie."

Wie "hollywoodlife.com" schreibt, hat Jodie Foster zusammen mit der Filmproduzentin zwei Söhne, die beiden sind seit 2008 allerdings kein Liebespaar mehr.

Tipps der Redaktion
Originalbild nicht mehr verfügbar
schließen
Lies auch ...
Anna Ermakova 2014 unterwegs in Beverly Hills
Bobbeles Teenie-Tochter Anna Ermakova, bist du's?
Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
GURU

Bin nur heilfroh eine Normalo zu sein !

Petzen!#4
*****
GURU

Eine Jodie Foster ist zweifellois eine der begabtesten und überzeugensten Schauspielerinnen, welche Hollywood je hervorbrachte. Ihre Größe wird von kaum einer lebenden Diva erreicht, schon gar nicht von einer ihres Alters. Ihr Outing ist nichts neues, aber es zeugt von ihrem großen Mut, dies in der noch immer extrem homophoben USA so deutlich zur Sprache zu machen. Ihr gebührt mein allergrößter Respekt.

Petzen!#3
*****
GURU

jodie foster gehört sicher zu den charismatischsten + talentiertesten persönlichkeiten, die hollywood je hervorgebracht hat. congrats!

Petzen!#2
*****
GURU

Kein Wunder, da geht kein Mann ran, vielleicht nur die ganz Harten!

Petzen!#1