13 Kommentare

ESC 2013: "Euphoria"-Macher geben "Cascada" ihren Segen

ESC 2013: Loreen und Natalie Horler
Mehr Bilder

2012 gewann Loreen (li.) den Grand Prix mit ihrem Hit "Euphoria" – Cascadas (re.) Song "Glorious" soll sich dem Siegersong des Vorjahres zu sehr ähneln  © gettyimages

"Cascada" hat es aktuell nicht leicht – erst die große Freude über den Gewinn des Vorentscheids zum ESC 2013 und jetzt der große Skandal um den Song "Glorious".

Die Band um Natalie Horler (31) soll bei der Vorjahres-Siegerin Loreen (29) geklaut haben – so lauten die Vorwürfe, die jetzt vom NDR geprüft werden. Das Ergebnis, ob sich "Euphoria" und "Glorious" zu ähnlich sind, soll laut "Bild" am kommenden Mittwoch vorliegen. Geprüft wird das von Sprachwissenschaftlern und Musikexperten – aber wieso kommt niemand auf die Idee, einmal bei den Macher von "Euphoria" direkt nachzufragen? Die "Bild"-Zeitung hat dies getan und die beiden Schweden Thomas Gustafsson (45) und Peter Boström (42) sehen das anscheinend gar nicht so eng.

"Wir haben uns den Song angehört und konnten in der Tat erkennen, dass sich 'Cascada' von unserem Song, sagen wir mal, inspirieren lassen hat", gesteht Thomas Gustafsson im Interview.

Er ist der Meinung, dass die Verantwortlichen das gerne prüfen sollen, wenn sie denn unbedingt müssen. Er weiß aber auch, dass Pop-Songs sich in der Regel grundsätzlich in irgendeiner Art gleichen. "Wir fühlen uns auf alle Fälle geehrt. Für uns ist das aber kein Plagiat. Wenn man sich nun die Komposition in einem Wellendiagramm anschauen würde, würde man feststellen, dass 10.000 Pop-Songs einen ähnlichen Verlauf haben", stellt der Produzent von "Euphoria" weiter fest.

Abzuwarten bleibt das Ergebnis des Gutachtens so oder so - sollten die Musikexperten, die der NDR beauftragt hat allerdings feststellen, dass "Glorious" und "Euphoria" sich zu ähnlich sind, wird "Cascada" wohl auf den ESC 2013 verzichten müssen. Nachrücken würden dann die zweitplatzierten Bayern von "LaBrassBanda", die schon bei dem Vorentscheid am vergangenen Wochenende die Stimmen des Publikums sicher hatten.

Tipps der Redaktion
schließen
Lies auch ...
Sido – Bewährungsstrafe für den Berliner Rapper
15.000 Euro Strafe Bewährungsstrafe für Sido
Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
Paparazzo

undddddd....keiner von euch Idioten hat Cascada vor der ESC Entscheidung gekannt! da wette ich alles drauf! ihr seit so behinderte armselige Papageien!

Petzen!#13
*****
Paparazzo

meinst du mit grandiose Sänger die alten fettsäcke aus Bayern mit ihren babbischen Haaren? Also neeeeeeeeeeeee! Dann lieber Cascada ... auch wenn ich Dance Musik hasse,irgendwie klingen da eh ALLE LIEDER GLEICHE! deshalb muß ich auch dauernd über dieses "von der alten hässlichen Filzlaus LOREEN geklaute Lied" lachen. Dance is doch sowieso so ne 08/15 Musik! die alte Filzlaus hat den Sieg letztes Jahr auch net verdient. Euphoria war doch der GRÖSSTE Scheiss der JE gewonnen hat! und ihr Deutschen seit alle depp! ihr labert nur das nach was die Bild schreibt oder der Spiegel. habt ihr nich mal ne EIGENE Meinung? mal ehrlich... wenn sogar die Produzenten von Euphoria sagen das es NICHT geklaut ist dann ist es DEFINITIV NICHTTTTTTT geklaut. es klingt halt nur gleiche! Madonna hat von Michael Jackson geklaut,Rihanna von Lady Gaga,Bushido von Eminem,Metallica von Manowar,Lordi von ACDC oder wie???? das is doch total bescheuert!!!!!!! wenn ne Musik EINE GENRE hat dann klingts halt ähnlich!!!!!!!!!

Petzen!#12
*****
Normalo

Wir haben so grandiose Sängerinnen und Sänger in Deutschland. Und dann wird doch tatsächlich eine so schlecht singende Discospringmaus genommen???? Armes Deutschland... Das ist wie damals mit den No Angels. Das wird wieder die übelste Plamage... Viel Spaß dabei...
Ein guter Sänger für den Contest wäre
http://www.youtube.com/watch?v=x54DUhDIElI
aber sowas hat man wohl irgendwie nicht im Blick....

Petzen!#11
*****
GURU

Am schlimmsten ist die Bohlen-Visage der Horler. Die ist ja so schon hässlich, aber wenn sie dann noch ihre Visage verzieht, ist der Ofen endgültig aus.

Petzen!#10
*****
Jetsetter

.....Kaskade, meinetwegen auch mit C, beschreibt einen stufenförmig herabfallenden Wasserfall - das war die erste Stufe, kaum dass es überhaupt losgegangen ist geht es bereits bergab......das ist aber auch ein grausliges Geseier......

Petzen!#9