Til Schweiger

Schauspieler und Regisseur

Fan oder Feind:
Stimme ab!

419  Stimmen wurden abgegeben.

Steckbrief von Til Schweiger

Til Schweiger gehört mittlerweile zu den bekanntesten deutschen Schauspielern. Daneben steht in seinem Steckbrief auch immer häufiger "Produzent".

Til Schweiger heißt eigentlich Tilman Valentin Schweiger. Der Schauspieler kam 1963 in Freiburg im Breisgau zur Welt und wuchs in Gießen sowie Heuchelheim auf. Nach seinem Abitur folgte der Wehrdienst, den Schweiger unter anderem in den Niederlanden absolvierte. Er berief sich später auf sein Kriegsdienstverweigerungsrecht und wurde Zivildienstleistender in einem Krankenhaus. Anschließend studierte Schweiger Germanistik auf Lehramt und Medizin. Beide Studiengänge brach er vorzeitig ab. Es folgte die Ausbildung an der Schauspielschule des Theaters "Der Keller" in Köln, die er diesmal erfolgreich abschloss. Danach wurde der Jungschauspieler am Contra-Kreis-Theater in Bonn engagiert. Bevor er zwischen 1990 und 1992 in der ARD-Erfolgsserie "Lindenstraße" mitwirkte, jobbte Til Schweiger als Synchronsprecher. In seiner ersten großen Hauptrolle mimte er den Bertie in der Kultkomödie "Manta, Manta". Dass er auch ernste Rollen übernehmen kann, bewies Schweiger schon ein Jahr später in "Ebbies Bluff". Der endgültige Durchbruch gelang dem Freiburger durch "Der bewegte Mann". Auch der Film "Männerpension" brachte ihm 1996 zahlreiche Lorbeeren ein. Schon früh engagierte sich der Schauspieler fernab des großen Teichs: In "Judas Kiss" spielte der Deutsche 1998 neben der Oscar-Preisträgerin Emma Thompson. Später sollte Schweiger immer häufiger für US-Produktionen gebucht werden, beispielsweise für "Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" und "Investigating Sex". Der bisher größte ausländische Erfolg war die Nebenrolle in "Inglourious Basterds". Gemeinsam mit Thomas Zickler gründete Til Schweiger 1996 seine eigene Produktionsfirma. In dem bekannten Roadmovie "Knockin' on Heaven's Door" spielte er daraufhin nicht nur die Hauptrolle, sondern fungierte auch als Produzent. Auf diesen Part konzentrierte sich der Schauspieler zuletzt verstärkt: Die von ihm produzierten Romantic-Comedys "Keinohrhasen", "Zweiohrküken" und "Männerherzen" wurden zu großen kommerziellen Erfolgen. In der ewigen Statistik gilt Schweiger bisher als der deutsche Schauspieler mit den meisten Kinozuschauern.

2013 feiert Til Schweiger sein Debüt als "Tatort"-Kommissar "Nick Tschiller". Die Meinungen zum Streifen gehen allerdings weit auseinander. So weit auseinander, dass der Schauspieler sich sogar mit einer Farbattacke auf sein Haus sowie einen Anschlag auf das Auto seiner Freundin Svenja Holtmann auseinander setzen muss. Kurze Zeit später erhält seine Produktionsfirma sogar Bombendrohungen. 

Nach drei Jahren Beziehung trennen sich Schweiger und die schöne Blondine im Oktober 2013.

Name
Til Schweiger
Beruf Schauspieler, Regisseur, Produzent, Model
Geburtstag (51 Jahre)
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Freiburg im Br. / Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit
Bundesrepublik Deutschland
Größe 178 cm
Gewicht 76 kg
Augenfarbe grün-blau
(Ex-)Partner Dana Schweiger
Familienstand geschieden
Geschlecht
männlich
Links www.tilschweiger.de

News zu Til Schweiger

  • Til Schweiger nach Vorwürfen: "Abgerechnet wird zum Schluss"
    Schweiger zu Vorwürfen "Abgerechnet wird zum Schluss"

    Weiß Schweiger, mit wem er da zusammenarbeitet? Die Frage geht durch die Medien, seit er seine Flüchtlings-Pläne publik machte.

  • Til Schweiger – Siftung und 100.000 Euro für Flüchtlinge
    Til Schweiger 100.000 Euro für Flüchtlinge

    Til Schweiger will am Freitag eine Stiftung gründen und hat dafür eine illustre Riege an Unterstützern versammelt.

  • Til Schweiger: Vorwürfe wegen Trunkenheit bei Maischberger
    Bei "Maischberger" Til Schweiger äußert sich zu Vorwurf der Trunkenheit

    "War Til Schweiger schon so früh betrunken?" – diese Frage stellt sich Roland Tichy nach Schweigers Auftritt bei "Maischberger".

  • Til Schweiger wetterte gegen CSU-Politiker Andreas Scheuer
    Bei Maischberger Schweiger vs. CSU-Politiker: "Sie gehen mir auf den Sack"

    Til Schweiger kann nicht nur auf Facebook richtig schön schimpfen, wenn es um Flüchtlinge und Fremdenhass geht.

  • Sigmar Gabriel & Til Schweiger auf Facebook
    Nach Twitter-Häme Til Schweiger platzt der Kragen

    Til Schweiger liefert sich Wortgefechte mit Asylkritikern. Sein Treffen mit Sigmar Gabriel sorgte für eine weitere Spott-Lawine.

  • Kino-Star und Humanist Til Schweiger
    Nach Shit-Storm im Netz Til Schweiger baut Flüchtlings-Heim

    Filmemacher Til Schweiger lässt seinen Worten Taten folgen und baut ein Vorzeigeheim für Flüchtlinge.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    "Tatort" und "Polizeiruf" Die Ermittler-Wechsel 2015

    Es sind unruhige Zeiten für Fans von "Tatort" und "Polizeiruf 110". Das sind die Abschiede und Einstände des Jahres 2015.

  • Til Schweiger in Istanbul
    Til Schweiger "Tatort"-Grüße aus Istanbul!

    Nun wird eine "Tatort"-Folge erstmals in Istanbul gedreht. Til Schweiger macht's möglich – mit seiner Kino-Variante.

  • Til Schweiger mit Platzwunde
    Til Schweiger Wer hat ihn so übel zugerichtet?

    Til Schweiger zeigt sich mit einer fiesen Platzwunde auf dem Kopf. Müssen seine Fans sich Sorgen machen?

  • Til Schweiger in "Manta Manta"
    Ratet mal ... Bekommt DIESER Kultfilm eine Fortsetzung?

    Gibt Til Schweiger noch einmal Gas? Die Pläne für eine Fortsetzung des Kultstreifens "Manta, Manta" scheinen konkret zu werden.

  • Til Schweiger und Wotan Wilke Möhring auf Facebook
    Schweiger & Möhring True Br♡mance

    Til Schweiger und Wotan Wilke Möhring verbindet eine echte Männerfreundschaft.

  • Til Schweiger rastet aus
    Mail von Schommers Cool bleiben, Til Schweiger!

    Jeden Mittwoch schreibt unser top.de-Kolumnist Christian Schommers eine öffentliche Mail an einen Star.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    #Ohrfeige Til Schweiger lacht über Twitter-Häme

    Til Schweiger lästerte noch im Februar über "gehässige Twitter-Kommentare"– mittlerweile beweist er mehr Humor.

  • Til Schweiger: Chronik seiner Streits
    Fünfmal heftig Til Schweiger – ein Star, der austeilt

    Til Schweiger spielt nicht nur harte Jungs, der Film-Star ist auch selten um harte Worte verlegen – wie nun auch Elyas M'Barek weiß.

  • Til Schweiger hat Elyas M'Barek eine Ohrfeige verpasst
    Schweiger & M'Barek So äußern sie sich nach der Ohrfeige

    Til Schweiger und Elyas M'Barek ließen nach dem Deutschen Filmpreis offenbar die Fäuste sprechen. So ging es danach weiter.

Bilder zu Til Schweiger

Til Schweiger spielt Hamburger Tatort-Kommissar

Til Schweiger spielt Hamburger Tatort-Kommissar
1/20
Dabei gab's einiges auf die Glocke

Til Schweiger mit Filmpreis Lola 2015

Til Schweiger mit Filmpreis Lola 2015
2/20
Kaum zu glauben, dass er die "Lola" erst nach 25 Jahren Karriere bekam

Til Schweiger mit Töchtern Luna und Lilli 2014

Til Schweiger mit Töchtern Luna und Lilli 2014
3/20
Til Schweiger mit seinen größeren Töchtern Luna (l.) und Lilli bei der Premiere von "Honig im Kopf" in Berlin

Til Schweiger mit Tochter Emma 2013

Til Schweiger mit Tochter Emma 2013
4/20
Til Schweigers jüngste Tochter Emma ist einer der talentiertesten deutschen Kinderdarsteller

Til Schweiger in "Inglourious Basterds"

Til Schweiger in "Inglourious Basterds"
5/20
Seine Rolle im Tarantino-Meisterwek "Inglourious Basterds" war eine von Schweigers größten Hollywood-Ausflügen

Til Schweiger am Set von "Inglourious Basterds" 2009

Til Schweiger am Set von "Inglourious Basterds" 2009
6/20
Til Schweiger neben Augsut Diehl am Tarantino-Set

Til Schweiger – Polizei-Einsatz vor seiner Villa in Hamburg-Nienstedten

Til Schweiger – Polizei-Einsatz vor seiner Villa in Hamburg-Nienstedten
7/20
Til Schweiger setzt sich lautstark für Flüchtlinge ein. Ob die Thematik mit dem Vorfall vor seinem Haus zu tun hat, ist noch unklar

Til Schweiger und Helene Fischer im Tatort

Til Schweiger und Helene Fischer im Tatort
8/20
Til Schweiger und Helene Fischer - und im Hintergrund hüpft Fahri Yardim durchs Bild

Til Schweiger stinksauer

Til Schweiger stinksauer
9/20
Til Schweiger stinksauer

Til Schweiger mit "Brüsten"

Til Schweiger mit "Brüsten"
10/20
Til Schweiger beweist Selbstironie: Für sie WDR-Sendung "Zimmer frei" verkleidet er sich 2005 als Lara Croft. Allerdings ist die Ähnlichkeit zur weiblichen Kultfigur nur schwer auszumachen

Til Schweiger auf der Ersatzbank

Til Schweiger auf der Ersatzbank
11/20
Til Schweiger mit abgeklebten Nippeln auf der Ersatzbank zur Benefitzveranstaltung "Spiel des Herzens"

Til Schweiger als Tatort-Ermittler

Til Schweiger als Tatort-Ermittler
12/20
Seit 2012 Tatort-Ermittler in Hamburg: Til Schweiger und Fahri Yardim am Set des NDR-Tatort "Und bist du nicht willig" an der Alster

Til Schweiger als Ritter

Til Schweiger als Ritter
13/20
Til Schweiger 2008 am Set des Kinofilm "1 1/2" Ritter. Die Eisenherz-Frise ist eher gewöhnungsbedürftig

Til Schweiger erhält Deutschen Filmpreis 2015

Til Schweiger erhält Deutschen Filmpreis 2015
14/20
Da ist das Ding! 2015 gewann Til Schweiger für "Honig im Kopf" seinen allerersten Deutschen Filmpreis, die "Lola"

Til Schweiger spielt Fussball

Til Schweiger spielt Fussball
15/20
Für die Spenden-Aktion "Brot gegen Not" versuchte sich Til Schweiger 2003 im Fussball
16/20
Typisch 90er-Style: Til Schweiger als Posterboy mit Hand im Nacken und verträumtem Blick
17/20
Til Schweiger und Johanna Wokalek sitzen vor einem Polizeiwagen am Set zu "Barfuss" am Hamburger Hauptbahnhof
18/20
Mit Kippe und Champagner: Till Schweiger schneidet 1997 auf dem Münchener Filmball Fratzen
19/20
Til Schweiger ist 1995 längt ein Star, als er in Berlin seinen neuesten Film "Männerpension" vorstellt
20/20
Tina Ruland und Til Schweiger im Kultfilm "Manta, Manta" von 1991
 
 

Til Schweiger: Bildergalerien

Patrick Dempsey
Madonna, Til Schweiger, Marilyn Manson Ganz schön
normal!

Video zu Til Schweiger

schließen
Lies auch ...
Tom Brady und Gisele Bündchen bei einer Veranstaltung in New York

Oft mit Til Schweiger genannt

Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
Fan

Wir lassen uns mal nicht durch die Medien belügen. Hier in diesem Land suchen Millionen Menschen Schutz und Hilfe vor Flüchtlingen, die nicht hierher gehören und auch niemals hier integriert werden können. Darum schlage ich vor, dass Schweiger, Merkel und Gabriel sich auf eine Insel zurückziehen und diese ganzen Menschen, die dieses land kaputt gemacht haben und noch weiter kaputt machen, mitnehmen und mit ihnen in einer Wohngemeinschaft leben.

Petzen!#88
*****
Paparazzo

vllt.* lach*, weil man ja sonst keinen kommentar mehr übers liebe schweigerlein abgeben kann.... @portugal

Petzen!#87
*****
Rockstar

@saxana
genau so wird es sein, ich frage mich aber gerade warum so ein alter beitrag aufeinmal wieder akti ist, will uns top.de zeigen, dass wir zu til schweiger doch noch etwas komentieren dürfen ?
ich glaube es ist abzusehen, dass sich alle themen die mit til schweiger zu tun haben innerhalb kürzester zeit zum thema "asylanten und til schweiger" drehen werden.

Petzen!#86
*****
Groupie

Dieser Kommentar wurde gesperrt und wird deshalb nicht angezeigt.

#85
*****
Paparazzo

ich gebe euch vollkommen recht....
aber sobald es gegen den "lieben" und achso tollen herrn schweiger geht, wird bestimmt ebenfalls auch bei diesem beitrag bald die kommentarfunktion deaktiviert werden, so wie dem betrag "Bei Maischberger Schweiger vs. CSU-Politiker: "Sie gehen mir auf den Sack.

Petzen!#84