Til Schweiger

Schauspieler, Produzent

Fan oder Feind:
Stimme ab!

367  Stimmen wurden abgegeben.

Steckbrief von Til Schweiger

Til Schweiger gehört mittlerweile zu den bekanntesten deutschen Schauspielern. Daneben steht in seinem Steckbrief auch immer häufiger "Produzent".

Til Schweiger heißt eigentlich Tilman Valentin Schweiger. Der Schauspieler kam 1963 in Freiburg im Breisgau zur Welt und wuchs in Gießen sowie Heuchelheim auf. Nach seinem Abitur folgte der Wehrdienst, den Schweiger unter anderem in den Niederlanden absolvierte. Er berief sich später auf sein Kriegsdienstverweigerungsrecht und wurde Zivildienstleistender in einem Krankenhaus. Anschließend studierte Schweiger Germanistik auf Lehramt und Medizin. Beide Studiengänge brach er vorzeitig ab. Es folgte die Ausbildung an der Schauspielschule des Theaters "Der Keller" in Köln, die er diesmal erfolgreich abschloss. Danach wurde der Jungschauspieler am Contra-Kreis-Theater in Bonn engagiert. Bevor er zwischen 1990 und 1992 in der ARD-Erfolgsserie "Lindenstraße" mitwirkte, jobbte Til Schweiger als Synchronsprecher. In seiner ersten großen Hauptrolle mimte er den Bertie in der Kultkomödie "Manta, Manta". Dass er auch ernste Rollen übernehmen kann, bewies Schweiger schon ein Jahr später in "Ebbies Bluff". Der endgültige Durchbruch gelang dem Freiburger durch "Der bewegte Mann". Auch der Film "Männerpension" brachte ihm 1996 zahlreiche Lorbeeren ein. Schon früh engagierte sich der Schauspieler fernab des großen Teichs: In "Judas Kiss" spielte der Deutsche 1998 neben der Oscar-Preisträgerin Emma Thompson. Später sollte Schweiger immer häufiger für US-Produktionen gebucht werden, beispielsweise für "Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" und "Investigating Sex". Der bisher größte ausländische Erfolg war die Nebenrolle in "Inglourious Basterds". Gemeinsam mit Thomas Zickler gründete Til Schweiger 1996 seine eigene Produktionsfirma. In dem bekannten Roadmovie "Knockin' on Heaven's Door" spielte er daraufhin nicht nur die Hauptrolle, sondern fungierte auch als Produzent. Auf diesen Part konzentrierte sich der Schauspieler zuletzt verstärkt: Die von ihm produzierten Romantic-Comedys "Keinohrhasen", "Zweiohrküken" und "Männerherzen" wurden zu großen kommerziellen Erfolgen. In der ewigen Statistik gilt Schweiger bisher als der deutsche Schauspieler mit den meisten Kinozuschauern.

2013 feiert Til Schweiger sein Debüt als "Tatort"-Kommissar "Nick Tschiller". Die Meinungen zum Streifen gehen allerdings weit auseinander. So weit auseinander, dass der Schauspieler sich sogar mit einer Farbattacke auf sein Haus sowie einen Anschlag auf das Auto seiner Freundin Svenja Holtmann auseinander setzen muss. Kurze Zeit später erhält seine Produktionsfirma sogar Bombendrohungen. 

Nach drei Jahren Beziehung trennen sich Schweiger und die schöne Blondine im Oktober 2013.

Name
Til Schweiger
Beruf Regisseur, Produzent, Schauspieler, Model
Geburtstag (50 Jahre)
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Freiburg im Br. / Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit
Bundesrepublik Deutschland
Größe 178 cm
Gewicht 76 kg
Augenfarbe grün-blau
Familienstand verheiratet
Geschlecht
männlich
Links

News zu Til Schweiger

Til Schweiger: Bilder
Gwen Stefani, Til Schweiger und Marilyn Manson
Madonna, Til Schweiger, Marilyn Manson Ganz schön
normal!

Video zu Til Schweiger

schließen
Lesen Sie auch ...
Katy Perry, Rita Ora, Kelly Osbourne und Hayley Williams mit bunten Haaren
Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
Groupie

Ich kann in diesem Typen nichts aufregendes finden und schon gar nicht als Tatortermittler.

Petzen!#73
*****
Paparazzo

Schlechter Schauspieler aber sexy Typ.

Petzen!#72
*****
Paparazzo

..im Gegensatz zu vielen Klugscheißern hier, hat er was aus seinem Leben gemacht...er hat nicht die Zeit in jedem Forum täglich von morgens bis spät nachts dämliche Äußerungen zu hinterlassen und sich dann für das klügste Wesen auf dieser Welt zu halten...jeder hat die Möglichkeit etwas (mehr) aus seinem Leben zu machen...mal vor einen Spiegel stellen u n d nachdenken................

Petzen!#71
*****
Groupie

Coole Filme , gute Regisseur ( vor allem Kokowäh 1 u. 2)
mag IHN

Petzen!#70
*****
Groupie

Ein talendloser Möchtegern-Action-Held. Ich weiß nicht warum dieses ehemalige Lindenstrassen-Bübchen so "gefeiert" wird....... Der geht mir total auf die Nerven.

Petzen!#69
Facebook
Meist Geschaut...
Meist kommentiert ...