Til Schweiger

Schauspieler und Regisseur

Fan oder Feind:
Stimme ab!

448  Stimmen wurden abgegeben.

Steckbrief von Til Schweiger

Til Schweiger gehört mittlerweile zu den bekanntesten deutschen Schauspielern. Daneben steht in seinem Steckbrief auch immer häufiger "Produzent".

Til Schweiger heißt eigentlich Tilman Valentin Schweiger. Der Schauspieler kam 1963 in Freiburg im Breisgau zur Welt und wuchs in Gießen sowie Heuchelheim auf. Nach seinem Abitur folgte der Wehrdienst, den Schweiger unter anderem in den Niederlanden absolvierte. Er berief sich später auf sein Kriegsdienstverweigerungsrecht und wurde Zivildienstleistender in einem Krankenhaus. Anschließend studierte Schweiger Germanistik auf Lehramt und Medizin. Beide Studiengänge brach er vorzeitig ab. Es folgte die Ausbildung an der Schauspielschule des Theaters "Der Keller" in Köln, die er diesmal erfolgreich abschloss. Danach wurde der Jungschauspieler am Contra-Kreis-Theater in Bonn engagiert. Bevor er zwischen 1990 und 1992 in der ARD-Erfolgsserie "Lindenstraße" mitwirkte, jobbte Til Schweiger als Synchronsprecher. In seiner ersten großen Hauptrolle mimte er den Bertie in der Kultkomödie "Manta, Manta". Dass er auch ernste Rollen übernehmen kann, bewies Schweiger schon ein Jahr später in "Ebbies Bluff". Der endgültige Durchbruch gelang dem Freiburger durch "Der bewegte Mann". Auch der Film "Männerpension" brachte ihm 1996 zahlreiche Lorbeeren ein. Schon früh engagierte sich der Schauspieler fernab des großen Teichs: In "Judas Kiss" spielte der Deutsche 1998 neben der Oscar-Preisträgerin Emma Thompson. Später sollte Schweiger immer häufiger für US-Produktionen gebucht werden, beispielsweise für "Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" und "Investigating Sex". Der bisher größte ausländische Erfolg war die Nebenrolle in "Inglourious Basterds". Gemeinsam mit Thomas Zickler gründete Til Schweiger 1996 seine eigene Produktionsfirma. In dem bekannten Roadmovie "Knockin' on Heaven's Door" spielte er daraufhin nicht nur die Hauptrolle, sondern fungierte auch als Produzent. Auf diesen Part konzentrierte sich der Schauspieler zuletzt verstärkt: Die von ihm produzierten Romantic-Comedys "Keinohrhasen", "Zweiohrküken" und "Männerherzen" wurden zu großen kommerziellen Erfolgen. In der ewigen Statistik gilt Schweiger bisher als der deutsche Schauspieler mit den meisten Kinozuschauern.

2013 feiert Til Schweiger sein Debüt als "Tatort"-Kommissar "Nick Tschiller". Die Meinungen zum Streifen gehen allerdings weit auseinander. So weit auseinander, dass der Schauspieler sich sogar mit einer Farbattacke auf sein Haus sowie einen Anschlag auf das Auto seiner Freundin Svenja Holtmann auseinander setzen muss. Kurze Zeit später erhält seine Produktionsfirma sogar Bombendrohungen. 

Nach drei Jahren Beziehung trennen sich Schweiger und die schöne Blondine im Oktober 2013. Im Oktober 2015 wird seine Beziehung zu der Regieassistentin und Autorin Marlene Shirley öffentlich.

Name
Til Schweiger
Beruf Schauspieler, Regisseur, Produzent, Model
Geburtstag (52 Jahre)
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Freiburg im Br. / Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit
Bundesrepublik Deutschland
Größe 178 cm
Gewicht 76 kg
Augenfarbe grün-blau
(Ex-)Partner Dana Schweiger
Familienstand geschieden
Geschlecht
männlich
Links www.tilschweiger.de

News zu Til Schweiger

  • Philipp Stehler will mit Til Schweiger drehen
    Gastrolle bei GZSZ "Bachelorette"-Philipp will mit Schweiger drehen

    "Bachelorette"-Star und GZSZ-Gast Philipp Stehler spricht im Interview über seine Soap-Rolle und seine Liebe zur Schauspielerei.

  • Der geilste Tag: Kino-Film mit Matthias Schweighöfer und Floria David Fitz
    Kino-Kritik Wie geil ist ihr "geilster Tag"?

    Populäre Schauspieler, eine bewährte Geschichte und ein Roadtrip der etwas anderen Art: "Der geilste Tag" geht auf Nummer sicher.

  • Tschiller: Off Duty – Til Schweiger als Actionstar
    Til Schweiger 5 Gründe, warum sein Kino-"Tatort" floppt

    Vor die Fernsehbildschirme lockte Til Schweiger ein Millionenpublikum, in den Kinosälen herrscht gähnende Leere.

  • Til Schweiger alias Nick Tschiller
    Til Schweiger Ein Mann, der alles kann?

    Schauspieler, Autor, Regisseur, Produzent, TV-Kreativer, Designer, Musiker – Til Schweiger kennt offenbar keine Grenzen.

  • Til Schweiger mit Tochter Emma
    Til Schweiger Trennung von Emma wird unterträglich

    Der TV-Star verrät in einem Interwiev, wie hart die anstehende Trennung von seiner jüngsten Tochter für ihn ist.

  • Dunja Hayali mit ihrer Trophäe der Goldenen Kamera
    Goldene Kamera 2016 Dunja Hayali sorgt für großen TV-Moment

    Wer sich die Goldene Kamera beim ZDF angesehen hat, ist Zeuge eines außergewöhnlichen TV-Ereignisses geworden.

  • Til Schweiger ist Nick Tschiller
    "Tschiller: Off Duty" Kein Dienstende für Til Schweiger

    Nick Tschiller ballert sich den Weg an die Spitze der Kinokassen. Fürs Fernsehen sind vier weitere Folgen geplant.

  • Til Schweigers Tochter Luna
    Luna Schweiger Ich liebe das Hotel Papa

    Ausziehen steht bei Luna Schweiger noch gaaaanz unten auf der To Do-Liste. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.

  • Til Schweiger und seine Freundin Marlene Shirley auf der Premiere von "Tschiller: Off Duty"
    "Tschiller: Off Duty" Nur seine Freundin ist härter als er

    Im Kino ist er der Held, bei der Premiere von "Tschiller: Off Duty" war es Til Schweigers Freundin, die der Kälte trotzte und im Spitzenkleid erschien.

  • TV-Star Jan Böhmermann
    Neues Video Böhmermann basht Schweiger

    Satirische Nadelstiche setzt Böhmermann gern. In seinem neuen Video geht es vor allen Dingen Til Schweiger an den Kragen.

  • Til Schweiger als Nick Tschiller
    Til Schweiger Das ist seine liebste Szene in "Tschiller"

    Der Actionfilm "Tschiller: Off Duty" startet morgen den Kinos. Seine Lieblingsszene verrät Til Schweiger im Interview.

  • Heiner Lauterbach und Til Schweiger sind enge Freunde
    Heiner Lauterbach Snowdance Film Festival mit Til Schweiger

    Der Festival-Direktor lockt seinen Freund Til Schweiger nach Landsberg am Lech. Dort werden beide einen tollen Tag haben.

  • Emma und Dana Schweiger
    Zur Belohnung Emma Schweiger zieht in die USA

    Trennung bei den Schweigers: Emma Schweiger und ihre Mutter Dana ziehen in die USA.

  • Til Schweiger und Jan Böhmermann dissen sich gegenseitig
    Til Schweiger Diss gegen Böhmermann

    Facebook-Protest gegen Felix Baumgartner auf Knopfdruck? Diesen Gefallen will Til Schweiger dem "verzogenen Bubi" Jan Böhmermann nicht tun.

  • Til Schweiger als Testosteron-Bolzen Nick Tschiller
    Til Schweiger "Tschiller wird nie sterben"

    Ab Februar ist "Tatort"-Kommissar Nick Tschiller im Kino zu sehen. Doch wie geht es danach weiter? Til Schweiger gibt einen Einblick.

Bilder zu Til Schweiger

Tschiller: Off Duty – Til Schweiger als Actionstar

Tschiller: Off Duty – Til Schweiger als Actionstar
1/20
Til Schweiger in "Tschiller: Off Duty"

Til Schweiger und seine Freundin Marlene Shirley auf der Premiere von "Tschiller: Off Duty"

Til Schweiger und seine Freundin Marlene Shirley auf der Premiere von "Tschiller: Off Duty"
2/20
Bei Minusgraden nur in leichter Spitze bekleidet – das kann nur die Freundin von Til Schweiger bringen

Til Schweiger ist auf Platz 49

Til Schweiger ist auf Platz 49
3/20
Til Schweiger ist Schauspieler und Filmemacher (Foto 2011)

Til Schweiger & Mario Adorf – fieser Krach wegen Flüchtlingskrise

Til Schweiger & Mario Adorf – fieser Krach wegen Flüchtlingskrise
4/20
Til Schweiger (li.) will Mario Adorfs Kritik nicht auf sich sitzen lassen

Til Schweiger spielt Hamburger Tatort-Kommissar

Til Schweiger spielt Hamburger Tatort-Kommissar
5/20
Dabei gab's einiges auf die Glocke

Til Schweiger mit Filmpreis Lola 2015

Til Schweiger mit Filmpreis Lola 2015
6/20
Kaum zu glauben, dass er die "Lola" erst nach 25 Jahren Karriere bekam

Til Schweiger mit Tochter Emma 2013

Til Schweiger mit Tochter Emma 2013
7/20
Til Schweigers jüngste Tochter Emma ist einer der talentiertesten deutschen Kinderdarsteller

Til Schweiger in "Inglourious Basterds"

Til Schweiger in "Inglourious Basterds"
8/20
Seine Rolle im Tarantino-Meisterwek "Inglourious Basterds" war eine von Schweigers größten Hollywood-Ausflügen

Til Schweiger am Set von "Inglourious Basterds" 2009

Til Schweiger am Set von "Inglourious Basterds" 2009
9/20
Til Schweiger neben Augsut Diehl am Tarantino-Set

Til Schweiger mit Töchtern Luna und Lilli 2014

Til Schweiger mit Töchtern Luna und Lilli 2014
10/20
Til Schweiger mit seinen größeren Töchtern Luna (l.) und Lilli bei der Premiere von "Honig im Kopf" in Berlin

Til Schweiger – Polizei-Einsatz vor seiner Villa in Hamburg-Nienstedten

Til Schweiger – Polizei-Einsatz vor seiner Villa in Hamburg-Nienstedten
11/20
Til Schweiger setzt sich lautstark für Flüchtlinge ein. Ob die Thematik mit dem Vorfall vor seinem Haus zu tun hat, ist noch unklar

Til Schweiger und Helene Fischer im Tatort

Til Schweiger und Helene Fischer im Tatort
12/20
Til Schweiger und Helene Fischer - und im Hintergrund hüpft Fahri Yardim durchs Bild

Til Schweiger stinksauer

Til Schweiger stinksauer
13/20
Til Schweiger stinksauer

Til Schweiger mit "Brüsten"

Til Schweiger mit "Brüsten"
14/20
Til Schweiger beweist Selbstironie: Für sie WDR-Sendung "Zimmer frei" verkleidet er sich 2005 als Lara Croft. Allerdings ist die Ähnlichkeit zur weiblichen Kultfigur nur schwer auszumachen

Til Schweiger auf der Ersatzbank

Til Schweiger auf der Ersatzbank
15/20
Til Schweiger mit abgeklebten Nippeln auf der Ersatzbank zur Benefitzveranstaltung "Spiel des Herzens"
16/20
Seit 2012 Tatort-Ermittler in Hamburg: Til Schweiger und Fahri Yardim am Set des NDR-Tatort "Und bist du nicht willig" an der Alster
17/20
Til Schweiger 2008 am Set des Kinofilm "1 1/2" Ritter. Die Eisenherz-Frise ist eher gewöhnungsbedürftig
18/20
Da ist das Ding! 2015 gewann Til Schweiger für "Honig im Kopf" seinen allerersten Deutschen Filmpreis, die "Lola"
19/20
Für die Spenden-Aktion "Brot gegen Not" versuchte sich Til Schweiger 2003 im Fussball
20/20
Typisch 90er-Style: Til Schweiger als Posterboy mit Hand im Nacken und verträumtem Blick
 
 

Til Schweiger: Bildergalerien

Video zu Til Schweiger

schließen
Lies auch ...
Scarlett Johansson bei einer Veranstaltung in Italien

Oft mit Til Schweiger genannt

Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
Paparazzo

Der ist kein Schauspieler. Schauspieler spielen Rollen, der Schweiger spielt nur sich selbst. Und das schlecht.

Petzen!#108
*****
Groupie

Kommt als Schauspieler nicht glaubwürdig rüber. Da er noch eine undeutliche Ausprache hat, versteht man seinen Text nur mit Mühe und schaltet den Sender ab, weil es anstrengend wird.
Seine Filme, die ich bisher gesehen habe, waren alles andere als anspruchsvoll.

Petzen!#107
*****
Paparazzo

der nuschelnde ohne Mimik Mann brauche ich nun wirklich nicht.
Allles wo er mitwirkt, ist somit uninteressant für mich!

Petzen!#106
*****
Groupie

Überall wo Till Schweiger drauf steht nicht hinschauen und abdrehen. Selten jemand erlebt der so nervt wie dieser Mann.

Petzen!#105
*****
B-Promi

ich mag ihn nicht und seine Filme

Petzen!#104