Matthias Schweighöfer

dt. Schauspieler

Fan oder Feind:
Stimme ab!

200  Stimmen wurden abgegeben.

Steckbrief von Matthias Schweighöfer

Matthias Schweighöfer ist jung, charmant und ehrgeizig. Der ostdeutsche Schauspieler mit dem blonden Wuschelkopf und den grünen Augen hat fast alle deutschen Filmpreise erhalten.

Matthias Schweighöfer wird 1981 als Sohn des Schauspielerehepaares Michael und Gitta Schweighöfer im mecklenburgischen Anklam geboren. Über die Eltern findet er schnell zur Bühne und gibt 1971 sein Filmdebüt in "Raus aus der Haut". Im Fernsehen ist er von 1998 bis 2001 unter anderem in Episoden der RTL-Serie "Dr. Stefan Frank", der ZDF-Krimiserie "Siska", dem "Polizeiruf 110" und im "Tatort" zu sehen. Sein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin bricht er ab und kann sein Talent als Schauspieler kurz darauf in dem Fernsehfilm "Verbotenes Verlangen - Ich liebe meinen Schüler" unter Beweis stellen. Für seine Darstellung des Schülers Ben wird er mit dem Deutschen Fernsehpreis als "Bester Nachwuchsdarsteller" ausgezeichnet. Ein Jahr später ist er in dem Jugendfilm "Herz im Kopf" zu sehen und bekommt seine erste Hauptrolle 2003 in der romantischen Komödie "Soloalbum" an der Seite von Nora Tschirner. Danach geht es mit der Karriere steil nach oben. Unter der Regie von Uwe Janson übernimmt er an der Seite von Stars wie Heino Ferch und Heike Makatsch eine Nebenrolle in dem Thriller "Nachts im Park". Sein Faible für zeithistorische Filme lebt Matthias Schweighöfer als "Jack the Ripper", als Rainer Langhans in "Das Wilde Leben" und in dem Kinofilm "Der rote Baron" aus. Seinen Steckbrief zieren renommierte Auszeichnungen wie der Adolf-Grimme-Preis, der Bambi und die Goldene Kamera. 2013 darf Matthias Schweighöfer sich über einen weiteren Karriereerfolg freuen: Er wird für seine zweite Regiearbeit "Der Schlussmacher" mit dem Bambi geehrt. Weitere starke Filme, an denen der Schauspieler in den Jahren 2012 und 2013 beteiligt ist, sind "Rubbeldiekatz", "Russendisko" und "Kokowääh 2".

Und auch privat läuft es für Matthias Schweighöfer wie nach Plan: Seit 2004 ist der Schauspieler mit Freundin Ani Schromm zusammen, mit er die gemeinsame Tochter Greta hat. Nach einer kurzzeitigen Trennung 2012 feiert das Paar Anfang 2013 bereits sein Liebes-Comeback, welches im Februar 2014 mit dem zweiten Kind, einem Sohn, gekrönt wird.

Name
Matthias Schweighöfer
Beruf Schauspieler, Regisseur, Produzent
Geburtstag (33 Jahre)
Sternzeichen Fische
Geburtsort Anklam / Mecklenburg-Vorpommern
Staatsangehörigkeit
Bundesrepublik Deutschland
Größe 177 cm
Augenfarbe blau
Familienstand ledig
Geschlecht
männlich
Links

News zu Matthias Schweighöfer

  • Tatort-Stars: Simone Thomalla und Til Schweiger
    "Tatort"-Quoten Simone Thomalla übertrumpft Schweiger

    Kurz vor der letzten Klappe überholt das Leipziger "Tatort"-Duo um Simone Thomalla sogar Til Schweiger.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Matthias Schweighöfer Baby-Jubel bei Facebook

    Baby Nummer 2 ist da! Bei Facebook nennt Matthias Schweighöfer seinen Sohn liebevoll "Schweighöfer junior".

  • Matthias Schweighöfer und Leonardo DiCaprio
    Mit "Vaterfreuden" Schweighöfer besiegt Leo DiCaprio

    Bye, bye, Leo! Matthias Schweighöfer krallt sich mit "Vaterfreuden" Platz eins der Kinocharts vor "The Wolf of Wall Street".

  • Matthias Schweighöfer bei Vaterfreuden-Premiere
    "Vaterfreuden"-Premiere Kreischalarm für Matthias Schweighöfer

    Mit seinem neuen Film sorgt Matthias Schweighöfer in Essen für Ausnahmezustand.

  • Matthias Schweighöfer
    Matthias Schweighöfer Lieber kellnern als ins Dschungelcamp!

    Für kein Geld der Welt würde sich Matthias Schweighöfer als Kandidat für die Kakerlaken-Show zur Verfügung stellen.

  • Matthias Schweighöfer bei Filmpremiere
    Matthias Schweighöfer Sperma-Spender für den guten Zweck

    Der "Vaterfreuden"-Regisseur kann sich vorstellen, sein Sperma zu versteigern.

Matthias Schweighöfer: Bilder

Video zu Matthias Schweighöfer

schließen
Lesen Sie auch ...
Leonardo DiCaprio, Charlize Theron und Michael Douglas sind oder waren UN-Botschafter
Von DiCaprio bis Theron Weltstars für den Weltfrieden
Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
Fan

Wer disliked da eigentlich immer? >:(

Petzen!#23
*****
Jetsetter

Toller Typ :)

Petzen!#22
*****
Fan

Ich mag Matthias .... er ist so alt , wie meine Neffen und echt ein Süßer!
Finde seine ganze Art einfach toll und er hat so etwas Pfiffiges, Verschmitztes..... die Filme, in denen er mitwirkt, sehe ich mir gerne an! Bin ein Fan.....

Petzen!#21
*****
Fan

Ich hab ihn in echt kennengelernt! Er war echt sehr nett zu mir und ich bin sogar in seinem YouTube Video zu sehen bei einer Autogrammstunde. Seit dem bin ich ein Fan von ihm :)

Petzen!#20
*****
Fan

gk

Petzen!#19
Facebook
Meist kommentiert ...