Russell Simmons

Filmproduzent, Autor, Designer, Unternehmer, Schauspieler, Regisseur

Fan oder Feind:
Stimme ab!

3  Stimmen wurden abgegeben.
Originalbild nicht mehr verfügbar
Brrrr, Eiswasser! Ice Ice Baby, Hana Nitsche!
Lou Reed in New York
Nachruf auf Twitter Stars trauern um Lou Reed

Steckbrief von Russell Simmons

Russell Simmons ist Produzent und Unternehmer. Er gilt als einer der drei reichsten Männer im HipHop-Business - berühmt wird er vor allem über seinen jüngeren Bruder.

Russell Simmons wächst im New Yorker Stadtteil Queens auf, sein älterer Bruder Daniel Simmons Jr. malt expressionistische Gemälde, während der Jüngste, Rev. Joseph Simmons, besser als "Run" von der Band "Run-D.M.C." bekannt ist. Der spätere Produzent bricht sein Studium ab, um mit Rap-Künstlern aus seinem Umfeld zu arbeiten - unter anderem promotet und produziert er Alben für Kurtis Blow und Run-D.M.C. Zusammen mit Rick Rubin gründet Russell Simmons 1984 das Label "Def Jam Records", mit dem er HipHop-Legenden wie die "Beasty Boys" oder LL Cool J groß rausbringt. 1985 produziert Russell Simmons den biografisch angehauchten HipHop-Film "Krush Groove", für den er sich eine "Goldene Himbeere" auf den Steckbrief schreiben muss.

Mit den großen musikalischen Erfolgen seiner Künstler baut Russell Simmons sein Unternehmen unter dem Namen "Rush Communications" immer weiter aus. Zusätzlich zu "Def Jam Records" gründet er unter anderem das Modelabel "Phat Farm" und die Filmproduktionsfirma "Def Comedy Jam". 1996 verkauft Rick Rubin seinen Anteil an "Def Records" für 100 Millionen US-Dollar an die "Universal Music Group". Russell Simmons produziert derweil "Def Poetry", ein Fernsehformat, das später auch auf dem Broadway Fuß fasst.

Privat ist der Produzent für sein soziales Engagement bekannt. Russell Simmons ernährt sich seit 1998 vegan und setzt sich für Tier- und Menschenrechte ein. Von 1992 bis 2009 ist er mit Model Kimora Lee verheiratet, das Paar hat zwei gemeinsame Töchter. Im Jahr 2012 beginnt der HipHop-Mogul eine Beziehung mit Model Hana Nitsche, die oft für Schlagzeilen sorgt.

Name
Russell Simmons
Beruf Designer, Unternehmer, Schauspieler, Regisseur
Geburtstag (57 Jahre)
Sternzeichen Waage
Geburtsort Queens
Staatsangehörigkeit
Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 176 cm
(Ex-)Partner Hana Nitsche
Geschlecht
männlich

News zu Russell Simmons

Russell Simmons: Bildergalerien

Video zu Russell Simmons

schließen
Lies auch ...
Udo Jürgens stand noch vor wenigen Tagen auf der Bühne

Oft mit Russell Simmons genannt

Kommentare
noch verfügbare Zeichen