Helmut Berger

"Visconti"-Schauspieler

Fan oder Feind:
Stimme ab!

23  Stimmen wurden abgegeben.

Steckbrief von Helmut Berger

Ob als Model oder Schauspieler - Helmut Berger ist das Gesicht der 1960er und 1970er Jahre. Er wird vor allem in Rollen narzisstischer bisexueller Charaktere bekannt.

Der Österreicher Helmut Berger wird 1944 in Bad Ischl geboren und heißt mit bürgerlichem Namen Helmut Steinberger. Seine Familie ist im Hotelbetrieb tätig, ein Bereich, in dem Berger zunächst ebenfalls Fuß fassen will. Mit 18 verwirft er diesen Wunsch jedoch, um in London sein Glück als Schauspieler zu suchen. Neben diversen Gelegenheitsjobs verdingt er sich als Model und nimmt parallel Schauspielunterricht.

Um seine Italienischkenntnisse zu verbessern, geht der angehende Schauspieler im Jahr 1964 nach Perugia in Italien, wo er erstmals auf Regisseur Lucino Visconti trifft. Eine Begegnung, die sein Leben zutiefst beeinflusst - sowohl auf beruflicher als auch auf privater Ebene. Von ihm erhält Helmut Berger seine erste Schauspielrolle in dem satirischen Film "Hexen von heute" aus dem Jahr 1966. Seinen internationalen Durchbruch kann der Schauspieler schließlich mit Viscontis "Die Verdammten" aus dem Jahr 1969 in seinem Steckbrief verbuchen, für den Berger für einen "Golden Globe" als "Bester Nachwuchsdarsteller" nominiert wird. Höhepunkt seiner Karriere wird 1972 das filmische Porträt des bayerischen Königs Ludwig II - "Ludwig II". Bis heute wirkt er in zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen mit.

In den 1960er und 1970er Jahren wird Helmut Berger als Stil-Ikone gefeiert und von der "Vogue" sogar als "schönster Mann der Welt" bezeichnet. Er führt ein ausschweifendes Leben mit Alkohol, Drogen und bisexuellen Affären. Detailliert geht er darauf in seiner 1998 erschienenen Autobiografie "Ich" ein. 2012 gibt der Schauspieler bekannt, 2013 an der "RTL"-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" teilnehmen zu wollen. Er zieht mit zehn anderen Kandidaten ins "Dschungelcamp", verlässt die Show aber nach nur wenigen Tagen aus gesundheitlichen Gründen.

Name
Helmut Berger
Beruf Schauspieler, Model
Geburtstag (71 Jahre)
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Bad Ischl (Österreich)
Staatsangehörigkeit
Österreich
Größe 179 cm
Gewicht 100 kg
Augenfarbe blau
Geschlecht
männlich

News zu Helmut Berger

  • Helmut Berger (l.) und Designer Florian Wess
    Ja, mein Toyboy! Helmut Berger "heiratet" seinen Botox-Florian

    Schauspieler Helmut Berger und sein Freund Florian Wess heiraten auf etwas merkwürdige Weise morgen auf Ibiza.

  • Madonna küsst Drake
    Schommers' Woche Madonna, Drake und der Gruselkuss

    Madonna küsst, Drake will fliehen. Diese und andere Themen beschäftigten Christian Schommers diese Woche.

  • Helmut Berger und Florian Wess
    Nach einem Jahr Helmut Berger & Florian Wess – Trennung

    Liebes-Aus bei Helmut Berger: Nach einem Jahr Beziehung gehen der Schauspieler und Florian Wess wieder getrennte Wege.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Neues RTL-Format Was geht ab im Sommer-Dschungel?

    Seit einiger Zeit macht das Gerücht die Runde, der TV-Sender RTL plane ein Sommer-Dschungelcamp. Jetzt gibt es erste Details.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Wiener Opernball ElisaBOOBS Canalis!

    Nipplegate auf dem Wiener Opernball: Stargast Elisabetta Canalis gewährte beim Tanzen freien Blick auf ihren Busen.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Skandale & Ausrutscher Die größten Aufreger des Wiener Opernballs

    Der Wiener Opernball zählt zu den Society-Ereignissen des Jahres. Dass das Event auch schief gehen kann, beweisen diese Ausrutscher.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Spatzi Lugner Mega-Eifersuchtsfilm auf Elisabetta Canalis?

    Spatzi Lugner scheint nicht damit klarzukommen, von Mörtels Stargast Elisabetta Canalis in den Schatten gestellt zu werden.

  • Helmut Berger verrückt
    Helmut Berger Dreht er auf dem Opernball völlig durch?

    Der diesjährige Wiener Opernball droht zu einem Desaster zu werden. Skandal-Gast Helmut Berger ist voll auf Krawall gebürstet!

  • Eike Immel, Larissa Marolt und Mola Adebisi waren Dschungelcamp-Verlierer
    Aus im Dschungel Wenn Favoriten "sterben"

    Mit Sara Kulka flog schon sechs Tage vor dem Finale eine der Top-Favoriten aus dem Dschungelcamp. Doch ganz allein ist sie nicht.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Spielverderber! Ich bin ein Star – ich geb auf!

    Angelina Heger ist bei Weitem ist nicht der Dschungelcamp-Promi, dem der Trip zu hart war. Auch diese VIPs waren nicht tough genug.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Richard Lugner "Der Opernball wird zum Homo-Fest!"

    "Botox-Boy" Florian Wess will Lugner auf dem Opernball die Show stehlen. Der reagiert mit homophoben Entgleisungen.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Opernball-Offensive Berger & Botox-Boy erklären Lugner den Krieg

    Auf dem Wiener Opernball am 12. Februar könnten gewaltig die Fetzen fliegen ...

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Walters Vorgänger Auch diese Herrschaften im Dschungel waren BÄH!

    Vor Walter Freiwald sorgten schon Helmut Berger, der Klaus von Klaus und Klaus und andere im Dschungelcamp für Kopfschütteln.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Dschungelcamp 2015 Wird Playmate Antonia die neue Larissa Marolt?

    Auf der Kandidatenliste für das Dschungelcamp 2015 fehlt noch der Quoten-Ösi – Playmate Antonia wäre eine heiße Anwärterin.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Freakige Fashion-Show Trash-Ösi-Invasion beim Botox-Boy

    Zu der Modenschau von "Botox-Boy" und Helmut-Berger-Lover Florian Wess kam fast die gesamte Z-Promi-Elite Österreichs.

Bilder zu Helmut Berger

Helmut Berger und Florian Wess haben sich getrennt

Helmut Berger und Florian Wess haben sich getrennt
1/4
Helmut Berger und Florian Wess trennten sich im April 2015 nach einem Jahr, heirateten dann im Juli und im September 2015 folgte das Ehe-Aus

Helmut Berger macht uns die Miley Cyrus

Helmut Berger macht uns die Miley Cyrus
2/4
Natürlich, Kino-Legende Helmut Berger ist ein Meister der Provokation. Aber wollte er uns hiermit beweisen, dass er KEIN Brustwarzen-Piercing hat? Belegt ist jedenfalls, dass dieser Schnappschuss im Oktober 2014 in Berlin aufgenommen wurde

Dschungelcamp: Helmut Berger: War sein Aus geplant?

Dschungelcamp: Helmut Berger: War sein Aus geplant?
3/4
Helmut Berger verließ das Dschungelcamp bereits nach zwei Tagen und durch die prompte Nachfolge von Klaus Baumgart drängt sich der Verdacht auf, dass das Aus für Berger bereits geplant war

Helmut Berger

Helmut Berger
4/4
Helmut Berger
 
 

Helmut Berger: Bildergalerien

Dschungelcamp 2015: Angelina Heger verlässt das Camp
Dschungel-Aussteiger Sie waren Stars,
sie wollten raus

Video zu Helmut Berger

schließen
Lies auch ...
Mila Kunis bei einer Veranstaltung in Los Angeles

Oft mit Helmut Berger genannt

Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
Fan

Merker
Eine alte Tunte die keinem interessiert und die ihren Frust heulend zur Schau stellt.
Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein A.... daher.

Petzen!#6
*****
GURU

Feind geklickt!
Rest kann man sich sparen.

Petzen!#5
*****
Paparazzo

der schauspielunterricht hat nix gebracht, einfach zum kotzen!

Petzen!#4
*****
Jetsetter

diese verkokste Kreatur ,umweltgerecht entsorgen...

Petzen!#3
*****
Paparazzo

Sauf weiter, aber nicht vor der Kamera. Bleib wie Du bist, Opfer der Mediengesellschaft, was anderes kannst Du eh nicht mehr. Anschluß verloren.

Petzen!#2