Peter Jackson

neuseeländischer Regisseur

Fan oder Feind:
Stimme ab!

23  Stimmen wurden abgegeben.
Peter Jackson

Steckbrief von Peter Jackson

Peter Jackson wird seit seiner "Der Herr der Ringe"-Verfilmung von Fantasyfans fanatisch verehrt. Doch auch sonst birgt der Steckbrief des Regisseurs viele Überraschungen.

Sir Peter Jackson kam 1961 in Pukerua Bay, Neuseeland, auf die Welt. Bereits in jungen Jahren experimentierte er mit einer geschenkten Super-8-Kamera. Später berichtete er, dass der Schwarz-Weiß-Streifen "King Kong und die weiße Frau" von 1933 ein Schlüsselerlebnis war, das seine Liebe für Filme endgültig entfachte. Zu Jacksons ersten Werken gehörte die "Planet der Affen"-Parodie "Planet of the Peters" sowie die "Monthy Python"-Hommage "Ponthy Mython". In Wettbewerben blieben seine Filme vorerst erfolglos. Dennoch brach er mit 17 Jahren die Schule ab und widmete sich fortan ausschließlich seiner Filmleidenschaft. Aus seinem Kurzfilmprojekt "Roast of the Day" resultierte der erste Spielfilm von Peter Jackson. Freunde und Bekannte besetzten sämtliche Rollen, und auch Jackson selbst musste aus Kostengründen zwei Charaktere übernehmen. Das Projekt zog sich über vier Jahre, konnte aber am Ende staatliche Förderung einheimsen. Am Ende stand "Bad Taste", Peter Jacksons erster großer Spielfilm, der unter Kennern bis heute Kultstatus genießt. Der Streifen rund um einen Außerirdischen-Angriff in Neuseeland wurde auf internationalen Festivals gespielt und schaffte es sogar bis nach Cannes.

Davon ermutigt, drehte Peter Jackson weitere Filme in diesem Genre. Auch sein Werk "Braindead" von 1992 wird bis heute vielfach verehrt. Der Durchbruch in Hollywood folgte 1997: Peter Jackson sollte die als unverfilmbar geltende Tolkien-Buchtrilogie "Der Herr der Ringe" verfilmen. Der Rest ist Geschichte: Das Fantasyepos brach alle Rekorde, gewann insgesamt 30 Oscars und katapultierte den kleinen, fülligen Regisseur aus Neuseeland von heute auf morgen in den Olymp der Filmemacher. Danach widmete sich Peter Jackson dem Remake von "King Kong", seinem Lieblingsfilm von einst. An den Erfolg von "Der Herr der Ringe" konnte der Regisseur damit allerdings nicht anknüpfen.

Name
Peter Jackson
Beruf Regisseur, Produzent
Geburtstag (52 Jahre)
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Pukerua Bay (Neuseeland)
Staatsangehörigkeit
Neuseeland
Größe 169 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht
männlich

News zu Peter Jackson

Video zu Peter Jackson

schließen
Lesen Sie auch ...
Tom und Bill Kaulitz mit Bandhund Pumba
Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
GURU

alles spitzen filme

Petzen!#3
*****
Paparazzo

seine alten filme waren der hammer <3 ich liebe braindead überalles *__*

Petzen!#2
*****
V.I.P.

Ein Meister seines Fachs!

Petzen!#1
Facebook
Meist Geschaut...