Michael Ballack

ehem. dt. Fußballspieler

Fan oder Feind:
Stimme ab!

19  Stimmen wurden abgegeben.

Steckbrief von Michael Ballack

Lange Zeit war Michael Ballack in der deutschen Nationalmannschaft unentbehrlich - dann überholte ihn eine junge und talentierte Fußballer-Generation.

Michael Ballack wurde in Görlitz (Sachsen) geboren und spielte schon im Alter von sieben Jahren für die BSG Motor "Fritz-Heckert" Karl-Marx-Stadt. Der Ausnahme-Fußballer schoss schon als Neunjähriger 57 Tore in einer Saison - der Anfang seines sportlichen Steckbriefes. Drei Jahre später durfte er zum Chemnitzer FC wechseln und trainierte von da an bereits zweimal täglich. Michael Ballack spielte als Libero und wurde 1995 zum ersten Mal in der zweiten Bundesliga eingesetzt. 1997 holte ihn Trainer Otto Rehhagel zu Kaiserslautern in die erste Bundesliga. Ballack wurde schon in seiner ersten Saison dort Meister.

1999 wechselte der Fußballer zu Bayer Leverkusen und spielte auch in der deutschen Nationalmannschaft. In Leverkusen entwickelte sich Ballack zum kreativen Spielemacher im Mittelfeld. Zwei Jahre später stand er im Finale der Champions League - den großen Erfolg verpasste er allerdings. 2002 wechselte Michael Ballack zum FC Bayern München. Mit den Münchnern holte er dreimal das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Erfolge im Liga-Fußball hatte er auch mit dem FC Chelsea, wo er 2006 bis 2010 spielte. Auch mit dem englischen Verein stand er im Finale der Champions League, verlor aber erneut. 2010 wechselte er zurück zu Bayer Leverkusen.

In der deutschen Nationalmannschaft galt er als Spielführer und lange Zeit als unverzichtbarer Anführer und Kapitän. Die großen Erfolge blieben allerdings weiterhin aus. Ballack war der ewige Zweite: Vize-Europameister 2008 und Vize-Weltmeister 2002. 2010 wollte er endlich den Weltpokal in den Händen halten. Dann allerdings hinderte ihn eine Verletzung an der Teilnahme bei der WM 2010. Er kehrte nicht mehr in den Kader der Nationalmannschaft zurück. Eine jüngere Generation machte sein Fehlen wett - der Fußballer ist verzichtbar geworden. Er ging im Streit mit Bundestrainer Joachim Löw auseinander und lehnte ein Abschiedsspiel ab.

Im März 2013 gibt Michael Ballack bekannt, dass er am 5. Juni 2013 sein letztes Spiel als Profifußballer haben wird. 

Name
Michael Ballack
Beruf Fußballspieler
Geburtstag (37 Jahre)
Sternzeichen Waage
Geburtsort Görlitz /Sachsen
Staatsangehörigkeit
Bundesrepublik Deutschland
Größe 189 cm
Gewicht 80 kg
Augenfarbe Blau-grau
Familienstand geschieden
Geschlecht
männlich
Links www.michael-ballack.com

News zu Michael Ballack

Michael Ballack: Bilder
Jorge Gonzales sitzt in der Jury von "Let's Dance"
"Let's Dance 2013" Diese Stars
tanzen an

Video zu Michael Ballack

schließen
Lesen Sie auch ...
Will Kopelman und Drew Barrymore
Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
B-Promi

unter aller kanone wie man mit el capitano umsprang

Petzen!#1
Facebook
Meist Geschaut...