Luke Perry

Schauspieler, Fernsehproduzent

Fan oder Feind:
Stimme ab!

3  Stimmen wurden abgegeben.
Luke Perry

Steckbrief von Luke Perry

Vom Fabrikgelände oder vom Nobel-Bezirk: Luke Perry sieht die Hügel Hollywoods aus verschiedenen Perspektiven - und landet bei seiner bevorzugten: der als Schauspieler.

Die Arbeit am Fließband lernt Luke Perry bei einem seiner ersten Jobs in einer Fabrik kennen. Jahre später geht es bei seiner Arbeit wieder um serienmäßige Produktionen, allerdings mit feinen Unterschieden: Statt im künstlichen Fabrik-Flutlicht arbeitet Perry nun im Scheinwerfer- und Sonnenlicht Kaliforniens. Produziert werden auch nicht mehr Türknöpfe, sondern Folgen der Kult-Serie "Beverly Hills, 90210". Nicht zuletzt dürfte ein gravierender Unterschied sein, dass Luke Perry nicht mehr nur einer von vielen in Los Angeles ist, sondern ein gefragter Schauspieler und Teenie-Schwarm. 

Von Mädchen umschwärmt zu sein, ist für den Jungen aus Ohio dabei grundsätzlich nichts neues: Bereits in seiner High School wird Luke Perry von seinen Schulkameraden zum "heißesten Flirt" gekürt. Perry selbst flirtet vor allem mit einer Karriere als Schauspieler. Nach der High School ist sein Koffer bereits gepackt für den Ausbruch aus seinem Heimatnest Fredericktown.

In Los Angeles sieht sich Luke Perry zunächst mit der harten Schauspieler-Realität konfrontiert. Als No-Name rennt er von Casting zu Casting und hält sich dabei mit unliebsamen Jobs in Fabriken über Wasser. Als er 1988 eine Rolle in der Seifenoper "Loving" erhält, wendet sich das Blatt. Nur zwei Jahre später gelingt Luke Perry der große Coup seiner Karriere: Er überzeugt beim Casting für "Beverly Hills, 90210". Benannt nach der Postanschrift eines noblen Wohnbezirks wird die Sendung mit Shannen Doherty, Jason Priestley und Jennie Garth unter Teenagern weltweit zum absoluten Kult - und Luke Perry als 'Dylan McKay' schlagartig berühmt. Somit reihen sich auch bald Kinoproduktionen wie "Das fünfte Element" in seinen Steckbrief ein. Dennoch bleibt "Beverly Hills, 90210" sein bis dato größter Erfolg.

Privat ist der Schauspieler 1993 bis 2003 mit dem Model Rachel Sharp verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder.

Name
Luke Perry
Beruf Schauspieler
Geburtstag (47 Jahre)
Sternzeichen Waage
Geburtsort Mansfield
Staatsangehörigkeit
Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 176 cm
Geschlecht
männlich

News zu Luke Perry

Video zu Luke Perry

schließen
Lesen Sie auch ...
Selena Gomez zeigt im Ibiza-Urlaub Po in Mini-Shorts
Selena POmez Au, Backe!
Kommentare
noch verfügbare Zeichen
Facebook
Meist Geschaut...