Oprah Winfrey

US-Entertainerin und Talkmasterin

Fan oder Feind:
Stimme ab!

44  Stimmen wurden abgegeben.

Steckbrief von Oprah Winfrey

Oprah Winfreys Steckbrief liest sich wie der amerikanische Traum: Die uneheliche Tochter aus bescheidenen Verhältnissen wurde schließlich zu einem den reichsten Menschen weltweit.

Oprah Winfrey kam 1954 als uneheliches Kind zur Welt. Später gab sie an, im Alter von neun sexuell missbraucht worden zu sein. Es folgte eine ungewollte Schwangerschaft mit 15, bei der das Kind kurz nach der Geburt verstarb. Infolgedessen nahm Winfrey Drogen und entwickelte eine Essstörung. Später sollte die krisengeplagte Biografie ihre Authentizität und Glaubwürdigkeit untermauern.

Die TV-Karriere der Oprah Winfrey begann als Nachrichtenmoderatorin in Baltimore, Maryland. Danach wechselte sie zu WLS-TV nach Chicago, wo sie als Gastgeberin einer Morgenshow fungierte. Das Format kam an und wurde im Zuge des Erfolgs in "The Oprah Winfrey Show" umbenannt. Diese Maßnahme war der Beginn der erfolgreichen Talkshow, die in den USA später nur noch "Oprah" genannt und daher sehr stark mit der Moderatorin assoziiert wurde. Streng genommen erfand Winfrey das Rad nicht neu: Es handelte sich um ein klassisches Talkformat, bei dem vor allem Menschen der unteren sozialen Schicht sowie Opfer von Krankheiten und Unfällen eine Bühne bekamen. Oprah Winfrey setzte sich fortan immer öfter für soziale Zwecke ein, so beispielsweise gegen sexuellen Missbrauch an Kindern sowie Drogenkonsum. Derweil war der Name "Oprah" längst eine Marke, die facettenreich vermarktet wurde. Unter anderem gründete sie den "Oprah's Book Club", wo beispielsweise der ehemalige US-Präsident Bill Clinton seine Autobiografie vorstellte.

Die letzte Oprah-Talkshow lief 2011. Aus dem TV-Geschäft will sich Oprah Winfrey allerdings noch lange nicht verabschieden: Unter anderem startete sie 2011 einen eigenen TV-Sender namens "Oprah Winfrey Network" (OWN). Es folgte das neue TV-Format "Oprah's Next Chapter". Mit einem geschätzten Vermögen von 2,5 Milliarden US-Dollar ist die Moderatorin mittlerweile die erste afroamerikanische Frau, die zu den reichsten Menschen der Welt gehört.

Name
Oprah Winfrey
Beruf Moderator, Entertainer, Produzent, Journalist
Geburtstag (60 Jahre)
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Kosciusko / Mississippi (USA)
Staatsangehörigkeit
Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 169 cm
Gewicht 90 kg
Augenfarbe braun
Familienstand ledig
Geschlecht
weiblich
Links www.oprah.com

News zu Oprah Winfrey

  • Steven Spielberg einflussreicher als Oprah Winfrey
    "Forbes"-Liste Spielberg ist einflussreichster US-Promi

    Steven Spielberg hat sich mit seinen Produktionen nicht nur einen historischen Platz in der Geschichte der Filmemacher ergattert.

  • Eminem, Justin Bieber
    Em lädt Biebs ein Eminem will Rebell Justin Bieber retten

    Rap-Gott Eminem höchstpersönlich möchte Justin Bieber endlich Vernunft eintrichtern. Ob es ihm zwischen den Feiertagen gelingt?

  • Lindsay Lohan will Buch schreiben
    Drogen, Lesben & Sex Lindsay Lohan – Enthüllungsbuch!

    Aus ihren Tagebuchaufzeichnungen aus der Rehab und ihrem skandalösen Leben will Lindsay Lohan ein Buch machen.

  • Oprah Winfrey
    Beruf an erster Stelle Wäre Oprah Winfrey eine Rabenmutter?

    Oprah Winfrey wäre eine schlechte Mutter, weiß sie selbst. Die Karriere war ihr immer wichtiger als Nachwuchs.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    VIP-Festschmaus Truthahn-Alarm an Thanksgiving

    An Thanksgiving, dem wichtigsten Familienfest der USA, schlagen auch die sonst so gesundheitsbewussten Celebritys ordentlich zu.

  • Liam Hemsworth ist Single
    Kein Girl in Sicht Liam Hemsworth ist Single

    Eine Nachfolgerin von Miley Cyrus gibt es im Leben des Schauspielers noch nicht.

Oprah Winfrey: Bilder
Blake Lively mit Quetsch-Busen
Pralle Dekolletés Quetsch me if you can

Video zu Oprah Winfrey

schließen
Lesen Sie auch ...
Sylvie Meis, Sharon Stone und Sofia Vergara essen Eis
Schleckende Stars Eis, Eis, Baby!
Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
GURU

ein vorschlaghammer

Petzen!#2
*****
Paparazzo

Diese Frau ist einfach der Hammer !

Petzen!#1
Facebook