Uwe Ochsenknecht

Film- und Fernsehschauspieler

Fan oder Feind:
Stimme ab!

50  Stimmen wurden abgegeben.
Uwe Ochsenknecht
Wilson Gonzalez und Jimi Blue Ochsenknecht im Interview
Ochsenknecht-Brüder "Wir teilten uns die Frauen"
Uwe Ochsenknecht
Ochsenknecht wird 60 Der ewige Junge

Steckbrief von Uwe Ochsenknecht

Der Schauspieler Uwe Ochsenknecht gehört schon lange zur ersten deutschen Kinoriege. Sein Steckbrief beinhaltet darüber hinaus auch eine musikalische Karriere.

Uwe Adam Ochsenknecht kam 1956 in der hessischen Gemeinde Biblis auf die Welt und verbrachte seine Jugendjahre in Mannheim. Hier besuchte er das Ludwig-Frank-Gymnasium und entdeckte seine schauspielerischen Ambitionen, denen er zunächst als Komparse am Nationaltheater nachging. Aufgrund schlechter schulischer Leistungen wurde er mit 15 des Gymnasiums verwiesen. Dafür konnte er die Ausbildung an der Schauspielschule Bochum erfolgreich absolvieren. Es folgten erste Theaterverpflichtungen. Im Jahr 1977 erhielt Uwe Ochsenknecht zudem Film- und TV-Engagements. Ein Jahr später ergatterte er sogar die erste Statistenrolle in einer Hollywoodproduktion. Der Durchbruch folgte 1981 mit dem Kriegsfilm "Das Boot" von Wolfgang Petersen, der auch weiteren Größen des deutschen Showgeschäfts als Sprungbrett diente. Mit "Männer" von Doris Dörrie spielte sich Uwe Ochsenknecht an der Seite von Heiner Lauterbach endgültig in die Herzen der deutschen Zuschauer. Ein weiterer Achtungserfolg war die Hitlertagebuch-Satire "Schtonk!", die es sogar bis zur Oscar-Nominierung brachte. Für seine Rolle in "Fußball ist unser Leben" erhielt der als besonders authentisch geltende Schauspieler 1999 den Bayerischen Filmpreis und ein Jahr später den Deutschen Filmpreis. Wiederum 2001 wurde Uwe Ochsenknecht für "Vera Brühne" erneut mit dem Deutschen Filmpreis bedacht. Seit Anfang der 1990er-Jahre ist Uwe Ochsenknecht auch als Musiker unterwegs. Mittlerweile blickt er auf mehrere veröffentlichte Alben zurück. Im Jahr 2011 trat Ochsenknecht in der Rolle des Hansi Haller als Schlagersänger auf. Er ging daraufhin auf Tournee und veröffentlichte die Single "Oh-La-La-Larissa". Ochsenknecht ist mit dem ehemaligen Fotomodell Natascha Ochsenknecht verheiratet, mit der er drei Kinder hat. Anno 2009 wurde die Trennung des Paars bekannt. Die Söhne Wilson Gonzalez und Jimi Blue sind mittlerweile selbst bekannte Schauspieler. Daneben hat der Schauspieler aus einer früheren Beziehung einen weiteren Sohn, den Schauspieler und Sänger Rocco Stark. Anno 2009 wurde die Trennung des Paars bekannt.

Name
Uwe Ochsenknecht
Beruf Schauspieler, Produzent
Geburtstag (60 Jahre)
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Biblis / Hessen
Staatsangehörigkeit
Bundesrepublik Deutschland
Größe 178 cm
Gewicht 72 kg
Augenfarbe grün
(Ex-)Partner Natascha Ochsenknecht
Familienstand geschieden
Geschlecht
männlich
Links www.uwe-ochsenknecht.com/main/

News zu Uwe Ochsenknecht

  • Die Udo Honig Story: Uwe Ochsenknecht als Uli Hoeneß
    "Die Udo Honig Story" Ochsenknecht: "Hoeneß ist gut weggekommen"

    Uli Hoeneß ist Udo Honig und Udo Honig ist Uwe Ochsenknecht. "Udo Honig Story"-Hauptdarsteller Ochsenknecht im Interview.

  • Udo Honig Story: Uwe Ochsenknecht als Hoeneß-Verschnitt
    Hoeneß-Satire Das erwartet uns in der "Udo Honig Story"

    Uli Hoeneß hat seinen eigenen Satirefilm bekommen, der um 20.15 Uhr in Sat.1 ausgestrahlt wird. Das ist "Die Udo Honig Story".

  • Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach beim Semperopernball 2013
    Satire "Udo Honig" Uli Hoeneß sollte lieber drüber lachen!

    Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach sind seit Langem befreundet. Nun spielen sie in der Hoeneß-Satire "Udo Honig" mit.

  • Valerie Niehaus am Theater
    Valerie Niehaus Denken Sie gerne an "Verbotene Liebe" zurück?

    Valerie Niehaus hat in weit über 40 Filmen mitgewirkt. Viele Fans kenne sie noch aus ihrer Zeit bei "Verbotene Liebe".

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Für TV-Show Uwe Ochsenknecht macht uns den Hoeneß

    Im Herbst läuft in Sat.1 die Satire "Udo Honig – Kein schlechter Mensch", in der Ochsenknecht auf Hoeneß macht.

  • Natascha Ochsenknecht mit knallpinken Lippen
    Natascha Ochsenknecht Toyboys forever?

    Geht es nach Natascha Ochsenknecht, können sich ältere Männer von ihren jungen Pendants eine Scheibe abschneiden.

  • Heiner Lauterbach mit Hut in Berlin 2014
    TV-Satire "Udo Honig" Heiner Lauterbach spielt Hoeneß' Gefängnisdirektor

    In der von Sat.1 geplanten Satire wird Uwe Ochsenknecht Uli Hoeneß verkörpern – und Heiner Lauterbach den Gefängnis-Chef.

  • Uwe Ochsenknecht und Uli Hoeneß
    Satire "Udo Honig" Uwe Ochsenknecht spielt Uli Hoeneß

    In der TV-Satire "Udo Honig - Kein schlechter Mensch" verkörpert Uwe Ochsenknecht den gefallenen FC-Bayern-Manager Uli Hoeneß.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Good Boy Ochsenknecht Wilson Gonzalez: "Privat bin ich kein Asi!"

    Im letzten "Tatort" spielte Wilson Gonzalez einen Mega-Proll. Die Rolle habe aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun, wie er beteuert.

  • Uwe Ochsenknecht mit Enkelin Amelia
    Opa Uwe Uwe Ochsenknecht betet Amelia an

    Für Enkeltochter Amelia geht Uwe Ochsenknecht auf die Knie, wie ein Foto auf Rocco Starks Facebook-Seite beweist.

  • Rocco Stark elegant
    Rocco Stark "Ich sehe mich nur als Papa"

    Die kleine Amelia könnte sich anscheinend keinen hingebungsvolleren Papa wünschen.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Neue Freundin? Rocco Stark wirkt schwer verliebt

    Auf Facebook teilt Rocco Stark auf poetische Weise sein Liebesglück. Zugleich tauchen verliebte Strandfotos von ihm auf.

  • Micaela Schäfer, Rocco Stark, Georgina Fleur
    La Mica, Rocco & Co. Das "Dschungelcamp" als Karriere-Push

    Das "Dschungelcamp" als Endstation für gescheiterte Promi-Existenzen? Wohl kaum!

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Wilson Gonzalez Schocker-Foto!

    Zugequollenen Augen, krasse Wunden und im Mund ein Schlauch zur Beatmung – was geht bei Wilson Gonzalez Ochsenknecht?!

  • Der Ochsenknecht-Clan auf einem Blick
    Uwe Ochsenknecht Das steckt hinter den Namen seiner Kinder

    Für ihre Kinder haben sich Uwe und Natascha Ochsenknecht ungewöhnliche Namen einfallen lassen. Jetzt erklärt der Schauspieler, wie diese entstanden sind.

Bilder zu Uwe Ochsenknecht

Uwe Ochsenknecht beim Bambi 2014

Uwe Ochsenknecht beim Bambi 2014
1/6
Da lassen sich die Lokalmatadore natürlich nicht lange auf den roten Teppich bitten: Schauspieler Uwe Ochsenknecht kam mit Freundin Kiki Viebrock

Schauspieler Uwe Ochsenknecht hat für Schlagzeilen gelogen

Schauspieler Uwe Ochsenknecht hat für Schlagzeilen gelogen
2/6
Schauspieler Uwe Ochsenknecht hat für Schlagzeilen gelogen

Uwe Ochsenknecht mit grünem Wollschal und finsterem Blick

Uwe Ochsenknecht mit grünem Wollschal und finsterem Blick
3/6
Uwe Ochsenknecht hat offenbar auch das Bedürfnis seine Vergangenheit in einer Biografie aufzuarbeiten

Uwe Ochsenknecht

Uwe Ochsenknecht
4/6
Nach der Geburt seiner Tochter Amelia konnten Rocco Stark und Vater Uwe Ochsenknecht (Foto) wieder zueinander finden

Uwe Ochsenknecht ist ein strenger Vater

Uwe Ochsenknecht ist ein strenger Vater
5/6
Uwe Ochsenknecht versuchte immer, als Vater von seinen Kindern als Respektperson wahrgenommen zu werden

Uwe Ochsenknecht

Uwe Ochsenknecht
6/6
Uwe Ochsenknecht
 
 

Video zu Uwe Ochsenknecht

schließen
Lies auch ...
Kis Jenner will eine Kardashian-Live-Show

Oft mit Uwe Ochsenknecht genannt

Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
GURU

Grundsätzlich Fein und fertig!

Petzen!#8
*****
Normalo

Zum Lebenslauf:
Uwe wurde nicht wegen schlechter Leistungen des Gymnasiums verwiesen. Das war nur ein Vorwand des damaligen Direktors, denn es war der Wunsch von Uwes Mutter, dass er zur Schauspielschule wechseln sollte.
Ich, der wesentlich schlechtere Schüler der Klasse, habe mir des öfteren die perfekt erledigten Hausaufgaben bei Uwe abgeschrieben, um mir Demütigungen gewissser Lehrer zu ersparen (Puschm***, Weinl***).
Natascha widerspricht in absolut allen Punkten den damaligen sehr hübschen Freundinnen und Bekannten von Uwe.
So, das muss ich mal loswerden nach 40 Jahren...

Petzen!#7
*****
Paparazzo

die äpfel und der birnenbaum!

Petzen!#6
*****
Paparazzo

ei,jei jei.

Petzen!#5
*****
Rockstar

Uwe, was hast Du Dir bei der Natascha nur gedacht? So nach dem Motto: Der Herrgott hat den Männer zwei Köpfe gegeben, aber vergessen, daß die Blutversorgung beider gleichzeitig funktioniert.
Und wer hat die Namen der Buben ausgesucht? Schon schlimm.

Petzen!#4