Uwe Ochsenknecht

Film- und Fernsehschauspieler

Fan oder Feind:
Stimme ab!

39  Stimmen wurden abgegeben.
Uwe Ochsenknecht

Steckbrief von Uwe Ochsenknecht

Der Schauspieler Uwe Ochsenknecht gehört schon lange zur ersten deutschen Kinoriege. Sein Steckbrief beinhaltet darüber hinaus auch eine musikalische Karriere.

Uwe Adam Ochsenknecht kam 1956 in der hessischen Gemeinde Biblis auf die Welt und verbrachte seine Jugendjahre in Mannheim. Hier besuchte er das Ludwig-Frank-Gymnasium und entdeckte seine schauspielerischen Ambitionen, denen er zunächst als Komparse am Nationaltheater nachging. Aufgrund schlechter schulischer Leistungen wurde er mit 15 des Gymnasiums verwiesen. Dafür konnte er die Ausbildung an der Schauspielschule Bochum erfolgreich absolvieren. Es folgten erste Theaterverpflichtungen. Im Jahr 1977 erhielt Uwe Ochsenknecht zudem Film- und TV-Engagements. Ein Jahr später ergatterte er sogar die erste Statistenrolle in einer Hollywoodproduktion. Der Durchbruch folgte 1981 mit dem Kriegsfilm "Das Boot" von Wolfgang Petersen, der auch weiteren Größen des deutschen Showgeschäfts als Sprungbrett diente. Mit "Männer" von Doris Dörrie spielte sich Uwe Ochsenknecht an der Seite von Heiner Lauterbach endgültig in die Herzen der deutschen Zuschauer. Ein weiterer Achtungserfolg war die Hitlertagebuch-Satire "Schtonk!", die es sogar bis zur Oscar-Nominierung brachte. Für seine Rolle in "Fußball ist unser Leben" erhielt der als besonders authentisch geltende Schauspieler 1999 den Bayerischen Filmpreis und ein Jahr später den Deutschen Filmpreis. Wiederum 2001 wurde Uwe Ochsenknecht für "Vera Brühne" erneut mit dem Deutschen Filmpreis bedacht. Seit Anfang der 1990er-Jahre ist Uwe Ochsenknecht auch als Musiker unterwegs. Mittlerweile blickt er auf mehrere veröffentlichte Alben zurück. Im Jahr 2011 trat Ochsenknecht in der Rolle des Hansi Haller als Schlagersänger auf. Er ging daraufhin auf Tournee und veröffentlichte die Single "Oh-La-La-Larissa". Ochsenknecht ist mit dem ehemaligen Fotomodell Natascha Ochsenknecht verheiratet, mit der er drei Kinder hat. Anno 2009 wurde die Trennung des Paars bekannt. Die Söhne Wilson Gonzalez und Jimi Blue sind mittlerweile selbst bekannte Schauspieler. Daneben hat der Schauspieler aus einer früheren Beziehung einen weiteren Sohn, den Schauspieler und Sänger Rocco Stark. Anno 2009 wurde die Trennung des Paars bekannt.

Name
Uwe Ochsenknecht
Beruf Schauspieler, Produzent, Sänger
Geburtstag (58 Jahre)
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Biblis / Hessen
Staatsangehörigkeit
Bundesrepublik Deutschland
Größe 178 cm
Gewicht 72 kg
Augenfarbe grün
Familienstand geschieden
Geschlecht
männlich

News zu Uwe Ochsenknecht

  • Der Ochsenknecht-Clan auf einem Blick
    Uwe Ochsenknecht Das steckt hinter den Namen seiner Kinder

    Für ihre Kinder haben sich Uwe und Natascha Ochsenknecht ungewöhnliche Namen einfallen lassen. Jetzt erklärt der Schauspieler, wie diese entstanden sind.

  • Uwe Ochsenknecht mit grünem Wollschal und finsterem Blick
    Offenes Geständnis Uwe Ochsenknecht gibt Lügen zu

    Der Schauspieler hat für Schlagzeilen oft gelogen, wie er jetzt zugegeben hat.

  • Wilson Gonzalez Ochsenknecht und Freundin
    Frisch verliebt Ist das Wilsons neue Freundin?

    Wilson Gonzalez Ochsenknecht veröffentlichte auf seinem Instagram-Account ein Bild, das ihn anscheinend mit seiner neuen Freundin zeigt.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Wilson Gonzalez Nackt-Grüße an Moritz Bleibtreu

    Mit nackten Tatsachen gratulierte Wilson Gonzalez Ochsenknecht seinem Promi-Buddy Moritz Bleibtreu zum Geburtstag.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Neue Frise Wilson als Li-La-Launebär

    Wilson Gonzalez Ochsenknecht versucht sich als Punk und zeigte sich mit lila-farbenem Haarschopf.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Rate-Star Wer ist dieser schräge Pflanzenfresser?

    Puschel auf dem Kopf, US-Bikini am Männer(!)leib, Salatblatt vor der Schnute – welcher Promi macht sich hier zum Horst?

Video zu Uwe Ochsenknecht

schließen
Lesen Sie auch ...
Katy Perry
Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
Normalo

Du bist ein to-tal cooler Typ.

Petzen!#3
*****
GURU

übler typ .

Petzen!#2
*****
GURU

nervig wie seine familie

Petzen!#1
Facebook
Meist Geschaut...
Meist kommentiert ...