Marilyn Monroe

amerikanische Schauspielerin und Sex-Idol

Fan oder Feind:
Stimme ab!

36  Stimmen wurden abgegeben.

Steckbrief von Marilyn Monroe

Marilyn Monroe ist der Inbegriff eines Sexsymbols: Die in den 50er-Jahren zum Hollywoodstar aufgestiegene Sängerin und Schauspielerin starb einen viel zu frühen Tod.

Norma Jeane, wie Marilyn Monroe eigentlich heißt, kam als uneheliche Tochter von Gladys Mortenson (geborene Monroe) auf die Welt. Da Gladys an psychischen Problemen litt, musste Norma Jeane in Pflegefamilien und sogar im Kinderheim unterkommen. Im Alter von elf Jahren wurde sie von ihrem Pflegevater sexuell missbraucht.

Um nicht noch einmal ins Waisenhaus zu müssen, heiratet die 16-jährige Norma Jeane den 21-jährigen Fabrikarbeiter James E. Dougherty. Während dieser im Krieg kämpfte, arbeitete sie in einer Fabrik, wo sie als Fotomodell entdeckt wurde. Erblondet konnte sie bald einen Modelvertrag in ihrem Steckbrief vorweisen. Da ihr Ehemann wollte, dass sie ihre Karriere aufgab, trennten sie sich 1946. Im selben Jahr bekam sie ihren ersten Filmvertrag und nannte sich Marilyn Monroe. Zu Beginn bekam sie nur kleine Nebenrollen, bis sie 1951 nach einer Nasen- und Kinn-Operation ihren ersten richtigen Vertrag als Schauspielerin bei "20th Century Fox" unterschrieb.

Marilyn Monroe wurde immer bekannter durch Filme wie "Blondinen bevorzugt" und "Wie angelt man sich einen Millionär?". 1954 heiratete sie den Baseballstar Joe DiMaggio. Während der Dreharbeiten zu "Das verflixte siebte Jahr", bei dem Marilyn Monroes Rock über einem Lüftungsschacht hochgewehte, kam es zu einem heftigen Streit. Marilyn Monroe verließ ihren eifersüchtigen Ehemann und heiratete 1956 Arthur Miller. In ihren Filmen stellte Marilyn Monroe hauptsächlich naive Sexbomben wie in "Manche mögen's heiß" (1958) dar.

Zu dieser Zeit war die Schauspielerin jedoch bereits Tablettenabhängig und litt unter psychischen Problemen. Zwei Fehlgeburten verschlimmerten ihre Depressionen. Sie war kaum mehr in der Lage, Filme zu drehen. In ihren letzten Lebensjahren hatte Marilyn zahlreiche Affären - u.a. mit John F. Kennedy und Frank Sinatra - und sorgte immer wieder für Skandale. Am 5. August 1962 starb sie an einer Medikamentenüberdosis.

Name
Marilyn Monroe
Beruf Schauspieler, Model, Produzent
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Los Angeles / Kalifornien (USA)
Staatsangehörigkeit
Vereinigte Staaten von Amerika
Todestag
Sterbeort Brentwood / Kalifornien (USA)
(Ex-)Partner Marlon Brando, Tony Curtis
Familienstand geschieden
Geschlecht
weiblich

News zu Marilyn Monroe

  • Die teuerste Schokolade der Welt
    13.000 Euro DAS ist die teuerste Schoki der Welt

    Ein russisches Unternehmen hat sich von Stars wie Audrey Hepburn inspirieren lassen und diese Schokolade kreiert.

  • Marilyn Monroe und Frank Sinatra im Gespräch
    Liebes-Gerücht Lehnte Marilyn einen Antrag von Sinatra ab?

    Frank Sinatra hätte offenbar Marilyn Monroes vierter Ehemann werden können. Aber sie wollte angeblich nicht.

  • Frank Sinatra, Elvis Presley, Marylin Monroe – Duette mit Toten
    Mit Toten im Studio Posthum zum Duett aufgefordert

    Paul McCartney hat einen Song mit Michael Jackson neu aufgelegt. Jacko ist nicht der einzige, der im Grab für Duette herhalten muss.

  • Jerry Lewis hätte Marilyn Monroe in "Manche mögen's heiß" küssen können
    Jerry Lewis Rolle wegen Frauen- klamotten abgelehnt

    Jerry Lewis hat die Hauptrolle in "Manche mögen's heiß" abgelehnt – weil er nicht in Frauenklamotten rumlaufen wollte!

  • Megan Fox, Scarlett Johansson, Rihanna sind Beauty-Ikonen
    Rihanna & Co. Unsere TOP 100 der heißesten Promi-Ladys!

    All die bildschönen Promi-Ladys, über die wir schon so oft berichteten, haben wir uns noch genauer als sonst angeschaut.

  • Kim Kardashian auf Vogue-Cover als Marilyn Monroe
    "Vogue"-Cover MariKIM Monroe

    Kim Kardashian als Marilyn Monroe: Für das Cover der brasilianischen "Vogue" räkelt sie sich im Stil der Ikone.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Courtney Stodden Ich bin jetzt so schön wie Marilyn …

    Courtney Stodden versucht krampfhaft, ihrem Beauty-Idol Marilyn Monroe († 36) nachzueifern. Das muss einfach schiefgehen.

  • James Dean
    Tragisches Ende Stars, die bei der Arbeit starben

    Der Tod von Radio-Moderator Sebastian Radke ist nicht der einzige Fall, in dem ein Promi bei der Arbeit stirbt.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Beyoncé & Co. Die schönsten Frauen aller Zeiten

    Beyoncé, Kate Moss und Scarlett Johansson gehören zu den Beauty-Ikonen der Welt.

  • Marilyn Monroe im Kartoffelsack
    Werbe-Ikone Marilyn Monroe lächelt für Max Factor

    Marilyn Monroe ist alles andere als Geschichte - sie ist das neue Gesicht des Kosmetik-Riesen Max Factor.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Lady Gaga Auch nach dem Sport eine Diva

    Andere Stars verlassen verschwitzt und ungeschminkt das Fitnessstudio. Nicht so Lady Gaga.

  • Kate Upton singt für Jamie Foxx Happy Birthday
    À la Marilyn Monroe Kate Upton singt Jamie Foxx ein Ständchen

    Model Kate Upton hat Jamie Foxx zu seinem 47. Geburtstag mit einem "Happy Birthday" à la Marilyn Monroe entzückt.

  • Marilyn Monroe
    Marilyn Monroe Liebesbriefe unterm Hammer

    Marilyn Monroes Liebesbriefe werden versteigert.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Cavalli-Shooting Rita Ora ist die neue Marilyn

    Für ein Shooting von Modedesigner Roberto Cavalli verkleidete sich Rita Ora als Marilyn Monroe.

  • Lauren Bacall in den 50er-Jahren
    † 89 Lauren Bacall – Trauer um Hollywood-Diva

    Schauspielerin Lauren Bacall ist tot. Der Hollywood-Star starb am Dienstag an den Folgen eines Schlaganfalls.

Bilder zu Marilyn Monroe

Marilyn Monroe auf Platz 7

Marilyn Monroe auf Platz 7
1/7
Schauspielerin Marilyn Monroe im Jahr 1953

Marilyn Monroe kam oft zu spät

Marilyn Monroe kam oft zu spät
2/7
Zu spät zu kommen gehörte auch zu Marilyn Monroes Alltag: Zu kaum einer Probe war sie pünktlich

Marilyn Monroe ist auf Platz 2 der schönsten Frauen

Marilyn Monroe ist auf Platz 2 der schönsten Frauen
3/7
Sexbombe Marilyn Monroe ist eine der Schönheits-Ikonen des Jahrtausends

Marilyn Monroe im Kartoffelsack

Marilyn Monroe im Kartoffelsack
4/7
Sexgöttin Marilyn zog auch schon mal einen Kartoffelsack an, wenn es sein musste

Marilyn Monroe

Marilyn Monroe
5/7
Marilyn Monroe: Für viele die schönste und sinnlichste Frau aller Zeiten.

Nackte Haut: Serienstars ziehen blank

Nackte Haut: Serienstars ziehen blank
6/7
Nackte Haut: Serienstars ziehen blank

Marilyn Monroe

Marilyn Monroe
7/7
Marilyn Monroe
 
 

Marilyn Monroe: Bildergalerien

Video zu Marilyn Monroe

schließen
Lies auch ...
top.de hat exklusic Rapper Nisse interviewt

Oft mit Marilyn Monroe genannt

Kommentare
noch verfügbare Zeichen
*****
GURU

MM! Hübsche Frau!

Petzen!#2
*****
Rockstar

Habe mal gehört, daß M.M. diese Dummchen-Filme nicht mehr drehen wollte, aber, sie wurde gezwungen dazu. Und ihre Affäre mit Frank Sinatra, der ja kein Heiliger war und einer Orga mit schlechtem Ruf angehörte und sie dann auch noch mit J.F.K., der ein Frauenheld war, eine Affäre einging, war wohl ihr Ende vorbestimmt. Ich glaube nicht an den Tablettenmißbrauch mit Todesfolge.

Petzen!#1