Eurovision Song Contest 2015

Eurovision Song Contest mit Conchita Wurst

 © AFP

Beim Eurovision Song Contest konkurrieren Musiker aus ganz Europa um die musikalische Krone. Spätestens seitdem Lena Meyer-Landrut 2010 mit ihrem Song "Satellite" den Grand Prix wieder nach Deutschland holte, ist der Wettbewerb auch hierzulande für alle Altersgruppen ein TV-Ereignis, das man nicht verpassen darf. Am 10. Mai 2014 trat die junge Newcomer-Band Elaiza um Sängerin Elżbieta Steinmetz, die sich im Vorentscheid überraschend gegen Unheilig durchgesetzt hatten, für Deutschland an. Mit ihrem Song "Is It Right" landeten sie in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen allerdings nur auf Platz 18. Gewinnerin des Eurovision Song Contest wurde die österreichische Kunstfigur Conchita Wurst (Foto), die bei der Show voller Inbrunst "Rise like a Phoenix" geschmettert hatte. 1956 fand der ESC zum ersten Mal statt, damals im schweizerischen Lugano. Erst seit 1958 besteht die Regelung, dass der Wettbewerb immer im Land des Vorjahressiegers ausgetragen wird. So kam es, dass 1957 die Bundesrepublik Deutschland der Veranstalter sein durfte – obwohl 1956 die Schweizer Sängerin Lys Assia den Grand Prix gewonnen hatte. Das Land, das bislang die meisten Siege beim Eurovision Song Contest für sich verbuchen konnte, ist übrigens Irland mit sieben ESC-Titeln. Darauf folgen Frankreich, Luxemburg, Schweden und Großbritannien mit jeweils fünf Siegen. Deutschland gewann genau zweimal – 1982, als Nicole "Ein bisschen Frieden" zwitscherte, und 2010, als Stefan Raab Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest in den Ring schickte. Doch bei vielen ging der Erfolg weit über den Triumph beim Grand Prix hinaus: Die schwedische Band ABBA zum Beispiel nahm 1974 mit "Waterloo" am Wettbewerb teil – alles danach ist Musikgeschichte. Ähnlich lief es auch bei der franko-kanadischen Sängerin Céline Dion, die 1988 mit "Ne partez pas sans moi" für die Schweiz den Eurovision Song Contest gewann. Durch ihre Teilnahme wurde die Sängerin in Europa bekannt. Am 5. März 2015 entschied sich, dass Sängerin Ann Sophie Dürmeyer mit dem Song "Black Smoke" beim ESC in Österreich für Deutschland antreten wird.

  • Stefan Raab: TV-Abschied Ende 2015
    Eine große Karriere Vom Metzgerlehrling zum Raab aller Klassen

    Stefan Raab ist noch keine 50 – und hört trotzdem schon auf. Kein zu großes Wunder, bei dieser Karriere.

  • Mans Zelmerlöw – Gewinner des ESC 2015
    Mans Zelmerlöw SO soll der nächste ESC werden!

    Nach dem ESC ist vor dem ESC, denkt sich Mans Zelmerlöw. Der Gewinner 2015 schmiedet schon Pläne für die kommende Show.

  • ESC-Gewinner Måns Zelmerlöw in Wien
    Måns Zelmerlöw Kein Bock auf schicke Kleidung

    Måns Zelmerlöw mag keine Anzüge – geschadet hat es beim Eurovision Song Contest nicht.

  • Mans Zelmerlöw gewann den ESC 2015 für Schweden
    ESC-Gewinner Måns Zelmerlöw erobert Europa

    Nach seinem Sieg beim "Eurovision Song Contest" sichert sich Måns Zelmerlöw auch die Spitze der Download-Charts.

  • Ann Sophie beim ESC 2015
    Null Punkte? Ann Sophie feiert trotzdem

    Null Punkte beim ESC sind ein hartes Brot. Die deutsche Teilnehmerin Ann Sophie lässt sich davon nicht unterkriegen.

  • ESC 2015-Trophäe
    Song Contest in Wien Zehn interessante Fakten zum ESC

    Hier erfahrt ihr alles, was ihr schon immer über den ESC wissen wolltet.

  • ESC-Sänger Måns Zelmerlöw im Halbfinale
    ESC-Favorit Gewinnt der Schwede Måns Zelmerlöw?

    Buchmacher und Teilnehmer können sich mittlerweile fast einhellig auf einen ESC-Favoriten einigen: Måns Zelmerlöw.

  • ESC 2015: Ann Sophie singt für Deutschland
    Ann Sophie beim ESC Aus Kümmerts Schatten ins Rampenlicht?

    Der ESC katapultiert unbekannte Künstler schnell ins Rampenlicht. Ann Sophie aber scheint die große Unbekannte zu bleiben.

  • ESC-Sängerin Polina Gagarina und Helene Fischer
    ESC 2015 Polina ist Russlands Helene-Fischer-Kopie

    ESC-Sängerin Polina Gagarina ähnelt verblüffend unserem deutschen Schlagerstar Helene Fischer.

  • Ann Sophie singt "Black Smoke"
    ESC 2015 Ann Sophie ist happy mit Startposition 17

    Sängerin Ann Sophie startet für Deutschland an Position 17 beim Eurovision Song Contest.

  • ESC 2015: Monika Linkytė und Vaidas Baumila für Litauen
    ESC 2015 Alle Finalisten im Überblick

    Mit dem zweiten Halbfinale haben weitere Länder die letzten Tickets für das Finale des Eurovision Song Contest gelöst.

  • ESC-Finalisten 2015
    ESC 2015 Alle Finalisten

    Seht hier die Final-Kandidaten des Eurovision Song Contest 2015 in Wien.

  • Ann Sophie singt beim ESC 2015 für Deutschland
    Buchmacher sicher Ann Sophie hat keine Chance

    Kann Ann Sophie das ESC-Finale gewinnen? Wenn es nach den Buchmachern geht, stehen ihre Chancen schlecht.

  • Conchita Wurst bei der amfAr Gala
    ESC-Siegerin Wie tickt Conchita Wurst?

    2014 räumte Conchita Wurst beim ESC ab, 2015 moderiert sie das Spektakel in Wien. Was man über die Kultfigur wissen muss.

  • ESC 2015: Ann Sophie für Deutschland
    ESC 2015 Sorge um Ann Sophie – Auftritt abgesagt

    Wenige Tage vor dem ESC-Finale sorgt Ann Sophie für Aufregung: Die deutsche Teilnehmerin sagte einen Auftritt ab.

  • Polina Gargarin
    ESC-Halbfinale Diese Länder rocken Wien

    Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest ist über die Bühne gegangen. Diese Länder konnten das Final-Ticket lösen.

  • Ann Sophie beim ESC
    ESC 2015 Das solltet ihr jetzt wissen

    Ist der ESC mehr als nur der Finalabend? Alle richtigen Antworten auf alle wichtigen ESC-Fragen findet iht hier.

  • Lena Meyer-Landrut beim ESC 2010
    Lena Meyer-Landrut Für den ESC-Sieg muss man "einen Nerv treffen"

    Ein Sieg beim Eurovision Song Contest ist aber alles andere als berechenbar, wie Lena Meyer-Landrut im Interview erklärt.

  • Ann Sophie singt beim ESC 2015 für Deutschland
    Macht sie's? Ann Sophie erhält Millionen-Angebot

    Was würden Sie für eine Million Euro machen? Diese Frage musste sich nun auch die deutsche ESC-Kandidatin Ann Sophie stellen.

  • Ann Sophie Duermeyer: ESC-Sängerin für Deutschland
    ESC 2015 Millionen für die Sicherheit

    Nach der Bombendrohung bei "Germany's next Topmodel" wollen die Veranstalter des Eurovision Song Contest keine Risiken eingehen.