Berlinale 2015

Berlinale – Ian McKellen staubt den Bären ab

 © gettyimages

Die Berlinale 2015 lockt wieder einen ganzen Haufen nationaler und internationaler Stars und Promis in die deutsche Haupstadt. Unter anderem auf der Gästeliste: James Franco, Charlotte Gainsbourg und der Cast der Bestsellerverfilmung "Fifty Shades of Grey", die bei der Berlinale Premiere feiern wird. Im Wettbewerb laufen Filme wie "Knight of Cups", der neue, heiß erwartete Streifen von Terrence Malick ("Der schmale Grat"), "Als wir träumten" von Andreas Dresen, "Eisenstein in Guanajuato" von Peter Greenaway, "45 Years" von Andrew Haigh, "Ixcanul (Ixcanul Volcano)" von Jayro Bustamante sowie "Pod electricheskimi oblakami (Under Electric Clouds)" von Alexei German. Außer Konkurrenz wird Kenneth Branagh Neu-Interpretation von dem Märchenklassiker "Cinderella" gezeigt. In den Hauptrollen sind Cate Blanchett, Lily James, Richard Madden und Stellan Skarsgård zu sehen. Unter dem Vorsitz von Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Darren Aronofsky ("Black Swan") werden der deutsche Kinostar Daniel Brühl und die französische Schauspielerin Audrey Tatou am Ende der Berlinale 2015 über die Vergabe des Goldenen und der Silbernen Bären entscheiden. Festivalleiter ist seit Mai 2001 Dieter Kosslick.

  • Berlinale 2015 – Hana Saeidi mit dem Goldenen Bären
    Berlinale 2015 Ein Goldener Bär für "Taxi"

    Die Jury der 65. Berlinale ehrt ein mutiges Projekt – den regimekritischen Film "Taxi" von dem Iraner Jafar Panahi.

  • Sylvie Meis bei der Cinema for Peace-Gala
    Sylvie Meis Kissenschlacht nach der Berlinale

    Für Sylvie Meis war ihr Besuch auf der diesjährigen Berlinale ein wunderbares Erlebnis. Aber auch ein stressiges.

  • Robert Pattinson
    Filmfestspiel Robert Pattinson ehrt die Berlinale

    Das erste Berlinale-Wochenende ist geschafft und auch Robert Pattinson ist in die Hauptstadt gereist, um seinen neuen Film vorzustellen.

  • Moritz Bleibtreu wollte Koch werden
    Moritz Bleibtreu Beinahe wäre er Koch geworden

    Dass Moritz Bleibtreu heute vor der Kamera steht und nicht den Kochlöffel schwingt, hat er seiner Mutter zu verdanken.

  • Patricia Blanco fliegt bei Berlinale-Party raus
    Berlinale-Party Kein Einlass für Patricia Blanco

    Patricia Blanco wurde bei einer Berlinale-Party erst hineingelassen und dann wieder rausgeschmissen.

  • Berlinale mit Marie Baeumer, Julia Dietze und Sibel Kekilli
    Berlinale 2015 Darum ist das Filmfest so züchtig!

    Warum zeigen die Schauspielerinnen auf dem roten Teppich der Berlinale kaum Haut? Die Antwort lest ihr hier ...

  • Stars bei der Berlinale 2015
    Berlinale 2015 Züchtig, züchtig, Girls!

    Der rote Teppich der Berlinale hat in diesem Jahr wenig nackte Haut gesehen.

  • Dieter Kosslick (2. v.r.) mit Isabel Coixet, Gabriel Byrne, Rinko Kikuchi Juliette Binoche
    Berlinale 2015 Die Filme, die Stars und "Fifty Shades of Grey"

    Die kommenden Tage stehen ganz im Zeichen des Bären, denn gestern öffnete die 65. Berlinale ihre Pforten.

  • Berlinale 2015
    Ein Filmfest! Zahlen und Fakten rund um die Berlinale

    Die 65. Berlinale hat offiziell begonnen. Rund um das beliebte Filmfestival gibt es zahlreiche interessante Fakten und Anekdoten.

  • Shia LaBeouf auf der Berlinale 2014
    LaBeouf & Co. Die Skandale der Berlinale

    Die Berlinale blickt nicht nur auf Jahrzehnte voller künstlerischer Höhepunkte zurück, auch zahlreiche handfeste Skandale bleiben in Erinnerung. Ein Überblick.

  • Berlinale 2012 – Dieter Kosslick mit Meryl Streep
    Bärenspur Die Geschichte der Berlinale

    Am 5. Februar rollt Berlin für die Filmfestspiele wieder den roten Teppich aus. Doch bis sich die Berlinale etablieren hatte, dauerte es.

  • Berlinale 2015 – Daniel Brühl gehört zur Jury
    Neben Audrey Tautou Daniel Brühl sitzt in der Berlinale-Jury

    Das Programm für die Berlinale 2015 steht, und auch die Jury ist nun komplett: Unter anderem entscheidet Daniel Brühl über die Sieger.

  • Robert Pattinson, Nicole Kidman, Natalie Portman
    Berlinale 2015 Hallo, Hollywood!

    Zur Berlinale 2015 kommen echte Superstars wie Natalie Portman, Robert Pattinson und Nicole Kidman.

  • Arpad Busson und Uma Thurman
    Wegen Distanz Arpad Busson & Uma Thurman – Trennung?

    Die Gerüchteküche brodelt schon länger, nun ist die Trennung zwischen Uma Thurman und Arpad Busson wohl fix.

  • Uma Thurman und Christian Slater verteidigen Shia LaBeouf
    Nach Berlinale-Aktion Thurman und Slater verteidigen Tüten-LaBeouf

    Hollywood hat ein neues Enfant terrible: Shia LaBeouf. Aber unter Künstlern hat man Verständnis für solche Extravaganzen.

  • Lea Seydoux
    Léa Seydoux Das ist die Schöne aus la France

    Spätestens seit "Blau ist eine warme Farbe" reißen sich die Regisseure um Léa Seydoux. Wir zeigen die schönsten Bilder aus ihrer jungen Karriere.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Léa Seydoux 7 Fakten über Hollywoods neue Lieblingsfranzösin

    2013 wurde Léa Seydoux in Cannes ausgezeichnet, 2014 war sie mit zwei Filmen auf der Berlinale vertreten. Wir stellen die Französin vor.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Die Sex-Frage Wie viel Porno steckt in "Nymphomaniac"?

    Um keinen anderen Film wurde in den vergangenen Monaten so viel Wirbel gemacht wie um "Nymphomaniac". Aber warum eigentlich?

  • China räumt bei Berlinale ab
    Bärchen für China DAS waren die Abärumer der Berlinale

    Überraschende Entscheidung der Berlinale-Jury: Großer Sieger des Festivals ist ein finsterer Krimi aus China!

  • Das war die Berlinale
    Glam-Rückblick Das war die Berlinale 2014

    Eineinhalb Wochen herrschte in Berlin ein ganz besonderes Flair. Im Rahmen der Berlinale stellten die großen Stars ihre Filme vor.