Oscars 2016

Oscars 2016

 © picture alliance

Bei den Oscars 2016, moderiert von Chris Rock, gab es am 28. Februar wieder das jährliche Schaulaufen der Hollywood-Stars auf dem roten Teppich des Dolby Theatres in Los Angeles. Die größten Gewinner waren "Mad Max: Fury Road" und "The Revenant" mit sechs beziehungsweise drei Oscars. Höhepunkt der 88. Oscar-Verleihung war die Trophäe für Leonardo DiCaprio, der den Goldjungen im sechsten Anlauf endlich gewinnen konnte. Er wurde als "Bester Hauptdarsteller" für seine Leistung in "The Revenant" ausgezeichnet. Der Film war mit 12 Nominierungen größter Favorit, konnte aber neben dem Oscar für DiCaprio "nur" den für den besten Regisseur (Alejandro G. Iñárritu) und die beste Kamera (Emmanuel Lubezki) gewinnen. Die meisten Oscars ergatterte der Actionkracher "Mad Max: Fury Road". Nach zehn Nominierungen entschied sich die Academy ganze sechs Mal für den Überraschungshit mit Tom Hardy und zwar in den Kategorien "Bestes Szenenbild", "Bestes Kostümdesign", "Bestes Make-up", "Bester Schnitt", "Bester Ton" und "Bester Tonschnitt". Die Königskategorie "Bester Film" entschied das Journalisten-Drama "Spotlight" für sich (auch "Bestes Originaldrehbuch"). Trotz sieben Nominierungen blieb "Der Marsianer" mit Matt Damon ohne Trophäe. Beste Hauptdarstellerin wurde Brie Larson ("Raum"), bester Nebendarsteller Mark Rylace ("Bridge of Spies") und beste Nebendarstellerin Alicia Vikander ("The Danish Girl"). "Star Wars VII: Das Erwachen der Macht" bekam – nominiert in fünf Kategorien" – keinen Oscar. Quentin Tarantinos "The Hateful Eight" darf sich immerhin über den Goldjungen für die beste Filmmusik von Komponisten-Legende Ennio Morricone ("Spiel mir das Lied vom Tod") freuen.

  • Oscars 2016 – die Gewinner und Gewinnerinnen
    Oscars 2017 Wird jetzt alles anders?

    Ist das die Reform des Vergabe-Systems der Oscars? Einiges spricht dafür, dass die Rassismus-Vorwürfe nicht enden werden …

  • Tom Hardy und Charlize Theron beim Film Festival in Cannes
    Charlize Theron Ein Albtraum für Tom Hardy

    Schauspieler Charlize Theron und Tom Hardy hatten es am Set von "Mad Max: Fury Road" schwer miteinander.

  • Leonardo DiCaprio bei den Oscars 2016 in Hollywood
    Leonardo DiCaprio Oscar-Party mit Lauren Hutton

    Nach den Oscars soll Leonardo DiCaprio es mit Model Lauren Hutton ordentlich krachen gelassen haben.

  • Leonardo DiCaprio lässt seinen Oscar erstmal professionell abwischen
    Leo DiCaprio Einmal gravieren, bitte!

    Leonardo DiCaprio nimmt inmitten eines Kamera-Meeres seinen frisch gravierten Oscar entgegen.

  • Oscars 2016: Darum entschuldigt sich Gewinner Sam Smith
    Oscar-Preisträger Darum entschuldigt sich Sam Smith

    Er hat zwar den Oscar gewonnen, so ganz rund lief der große Auftritt von Sam Smith aber nicht.

  • Der Dokumentarfilm "Amy" wurde mit einem Oscar ausgezeichnet
    Amy-Doku Vater Mitch wettert gegen Oscar-Gewinn

    Amys Vater Mitch wetterte auf Twitter über den Oscar-Gewinn der Doku "Amy" von Regisseur Asif Kapadia.

  • Oscars 2016 – Brie Larson
    Brie Larson Das Geheimnis ihrer blauen Oscar-Robe

    Der Star Brie Larson hat bei den diesjährigen Oscars Stil bewiesen. Dabei steckte extrem viel Vorbereitung in ihrem Outfit.

  • Leonardo DiCaprio: Mittelfinger bei Oscars 2016?
    Leo DiCaprio Zeigt er Hollywood den Stinkefinger?

    Für Leonardo DiCaprio war der Oscargewinn ein langersehnter Triumph. Ließ der Star auch Wut durchblicken?

  • Lady Gaga und Taylor Kinney sind verlobt
    Süße Gaga-Liebe!

    Lady Gaga zeigte während der Oscars 2016 nicht nur auf der Bühne Emotionen, sondern auch hinter den Kulissen.

  • image
    Leo DiCaprio 11 spannende Fakten über den Oscar-Champion

    Endlich darf er sich Oscar-Gewinner: Leonardo DiCaprio hat es beim sechsten Anlauf geschafft! Doch wer steht hinter dem Star?

  • Alicia Vikander – Oscar-Gewinnerin 2016
    Alicia Vikander So tickt das Oscar-Girl aus Göteborg!

    Alicia Vikander ist mit dem Oscar ausgezeichnet worden. Spätestens jetzt kommt man an der Schwedin nicht mehr vorbei …

  • Oscars 2016: Leonardo DiCaprio und Kate Winslet
    Daumen gedrückt! Alle lieben Leo

    Leonardo DiCaprio konnte sich endlich über seinen ersten Goldjungen freuen. Zahlreiche Stars fieberten mit ihm.

  • Leonardo DiCaprio bekommt einen Oscar für "The Revenant"
    "The Revenant" & Co. Die Top Ten der Oscars 2016

    Bei der Oscar-Verleihung 2016 ging es nicht nur um Kleider und Befindlichkeiten, sondern tatsächlich auch um Filme.

  • "Mad Max: Fury Road" bekam sechs Oscars
    And the winner is... Die 10 besten Oscar-Filme 2016

    Ob für Musik, Drehbuch oder seine Darsteller: Diese zehn Filme räumten bei den Oscars 2016 ab.

  • Selena Gomez bei der Vanity Fair Party 2016
    Vanity Fair Party 2016 Ladies, ihr saht perfekt aus!

    Bei der Vanity Fair Party 2016 sahen die Promi-Damen viel besser aus als bei den Oscars.

  • Diane Kruger, Selena Gomez und Kate Upton bei Vanity Fair
    Vanity Fair Party 2016 Warum saht ihr SO nicht bei den Oscars aus??

    Bei den Oscars 2016 waren die Kleider eher so lala – doch bei der Vanity Fair Party sahen Lana Del Rey und Co. dann perfekt aus.

  • Leonardo DiCaprio mit Oscar
    Schommers' Meinung Leo, das hast du dir verdient!

    Unser Kolumnist Christian Schommers würdigt die Karriere von Oscar-Gewinner Leo Di Caprio.

  • Schwanger bei den Oscars 2016
    Teigen, Blunt & Co. Schwanger bei den Oscars

    Bei den 88. Academy Awards wurden nicht nur Oscars stolz in die Kamera gehalten, sondern auch Babybäuche.

  • Oscar-Kleider 2016: best und worst dressed
    Oscar-Kleider 2016 The good, the bad & the ugly

    Neben so einigen modischen Totalausfallen gab es bei den Oscars 2016 auch wieder ein paar optische Highlights.

  • Oscars 2016: best dressed
    Oscars 2016 Beste Rolle? Bestes Outfit!

    Oliva Wilde, Jennifer Lawrence und Olivia Munn zählten zu denen, die bei den Oscars 2016 für modische Highlights sorgten.