Newtopia 2015

Am 23. Februar 2015 startet auf Sat.1 mit „Newtopia“ das laut Sender "größte TV-Experiment aller Zeiten". Auf jeden Fall ist es das längste. Die insgesamt 15 Teilnehmer ziehen für ein komplettes Jahr auf ein herrenloses Gelände ins brandenburgische Königs Wusterhausen südöstlich von Berlin. Dort bauen sie ganz auf sich allein gestellt eine eigene, neue Gesellschaft auf, mit den eigenen Händen und beinahe ohne Hilfe von außen. Die Reality-TV-Pioniere hausen in einer ungeheizten Scheune und nichts weiter als zwei Kühen, Hühnern und einem Flecken fruchtbaren Ackerboden. Es ist also voller Körpereinsatz gefragt. Zusätzlich gibt es ein Mobiltelefon mit 25 Euro Startguthaben und einen Safe mit 5000 Euro. Erschaffen sich die „Newtopia“-Teilnehmer eine glückliche und friedliche Gemeinschaft jenseits der hektischen, chaotischen Zivilisation? Oder endet das Sat.1-Experiment im totalen Desaster? "Newtopia" wird zukünftig montags bis freitags um 19 Uhr auf Sat.1 ausgestrahlt Unter dem Titel "Utopia" lief das Format bereits im US-amerikanischen Fernsehen, wurde aber aufgrund schwacher Quoten nach nur zwei Monaten abgesetzt. Bei unseren Nachbarn hingegen, in den Niederlanden, lief die Show – ebenfalls als "Utopia" – weitaus besser: Bis zu 1,5 Millionen Menschen schalten ein, um den mutigen Aussteigern beim Aufbau eines neuen Lebens zuzuschauen. Bei 16,8 Millionen Einwohnern ein sehr guter Wert. Die „Newtopia“-Zuschauer werden die Möglichkeit haben, das Geschehen jenseits der TV-Zeiten ausführlich im Internet zu verfolgen. Die Reality-TV-Macher lassen ihre Versuchskaninchen auf 20.000 Quadratmeter Land mit 105 Kameras bewachen. Echte Fans können gegen eine kleine Gebühr als Premium-User an Votings teilnehmen und dabei maßgeblich die Abläufe vor Ort mit entscheiden.

  • Newtopia auf Sat1 kam 2015 nicht gut an
    TV-Flops 2015 Bitte ausschalten!

    Nein, 2015 war definitiv kein Glanzstück der deutschen Fernsehunterhaltung. Die zehn TV-Flops des Jahres.

  • "Gottschalk live!" mit Thomas Gottschalk
    Fail im TV Diese Formate floppten richtig

    Kann es eigentlich so schwer sein, erfolgreiche Fernsehsendungen zu produzieren? Die Antwort muss ganz offensichtlich "ja" lauten.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    TV-Experiment "Newtopia" wird diese Woche abgesetzt

    Sat.1 setzt "Newtopia" nach wenig mehr als 100 Folgen ab. Noch in dieser Woche wird die letzte Folge im Fernsehen zu sehen sein.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Wegen Cannabis Candy muss Newtopia schon wieder verlassen

    Sat.1 hat die Zusammenarbeit mit dem Newtopia-Kandidaten Candy beendet: Er hat Cannabis in die Show geschmuggelt.

  • Rainer Langhans könnte bei Newtopia einziehen
    Hippie-Legende Newtopia – jetzt mit Rainer Langhans!

    Verstärkung für Candy bei "Newtopia"? Angeblich soll Rainer Langhans im TV-Dorf einziehen – mit einem Sack voller Geschenke.

  • Candy ist zurück bei Newtopia
    Newtopia 2015 Das Comeback von Candy!

    Erst Rauswurf, jetzt Rückkehr! TV-Zausel Candy darf offensichtlich doch noch mal zu Newtopia zurückkehren.

  • John de Mol steht hinter "Newtopia"
    John de Mol Darum floppte "Utopia" in den USA

    Die TV-Show "Utopia" hat in den USA nicht funktioniert: John De Mol hat den Grund analyisiert.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Newtopia 2015 Bringt Kathy Kelly Frieden nach Newtopia?

    Schafft Kathy Kelly von der Kelly Family es, in nur einer Nacht für Stimmung und Harmonie bei "Newtopia" zu sorgen?

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Newtopia Kommt jetzt das Aus wegen schlechter Quote?

    Die Zuschauer nehmen die TV-Show Newtopia nicht an – das beweist jetzt ein Tiefpunkt in den Quoten.

  • Kathy Kelly 2011 in Hof
    Eine Nacht lang Kathy Kelly besucht "Newtopia"

    Die Bewohner von "Newtopia" bekommen hohen Besuch. Kathy Kelly hat sich für eine Nacht angekündigt, um Musik zu machen.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Reality-TV Schon wieder Sex bei Newtopia

    Auch ohne Candy Borrmann geht es im Sat.1-Pioniercamp rund: Am Wochenende trieben es Kate und Sebastian.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    "Newtopia" So geht es für Candy weiter

    Raubein Candy hat bereits Pläne für sein Leben nach dem Rauswurf bei "Newtopia".

  • Candy verlässt Newtopia
    Newtopia Pionier Candy fliegt nach Ausraster raus

    Bei "Newtopia" geriet Kandidat Candy offenbar außer Kontrolle und musste von der Security "entfernt" werden.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    "Newtopia"-Rauswurf Zoff-Zottel Candy stellt Strafanzeige

    Nachdem "Newtopia"-Zottel Candy die Reality-Show nach einem Streit verlassen musste, ermittelt nun die Polizei. Was ist passiert?

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Ärger bei "Newtopia" Erste Pioniere verlassen das TV-Experiment

    Noch mehr Zensur bei "Newtopia": Seit Dienstag gibt es keine Live-Bilder mehr zu sehen. Mehrere Teilnehmer sind ausgestiegen.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Wegen Rangelei "Newtopia"-Livestream erneut abgebrochen

    Wird "Newtopia" zum TV-Debakel des Jahres? Bereits zum zweiten Mal gab es Zoff zwischen den Teilnehmern und der Produktion.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Newtopia-Sex So locker nimmt's Victorias Vater

    Nach dem ersten Sex bei Newtopia hat sich jetzt der Vater von Victoria zu dem Auftritt seiner Tochter geäußert.

  • Originalbild nicht mehr verfügbar
    Reality-TV Erster Sex in Newtopia!

    Zum ersten Mal gingen zwei Teilnehmer der TV-Show Newtopia aufs Ganze.

  • John de Mol ist ein Fernsehproduzent
    Fake-Vorwurf John de Mol verteidigt sein Newtopia

    Nach dem Eklat, dass in "Newtopia" womöglich alles nur gestellt sei, meldet sich TV-Produzent John de Mol zu Wort.

  • Newtopia
    Fake-Skandal Sat.1 feuert "Newtopia"-Produzentin

    Der Sender Sat.1 bekräftigte noch einmal, dass die Show echt ist - und feuerte die verantwortliche Produzentin.